deen
Porträt Prof. Dr. Marcus Schögel

Prof. Dr.
Marcus Schögel

Titularprofessor

Vita

Marcus Schögel ist akademischer Direktor des englischen Master in Marketing Management an der Universität St.Gallen. Er unterrichtet und forscht an der HSG zu den Themen Strategisches Marketing, Channel Management, und Digitales Marketing. Er ist verantwortlich für den Hauptkurs sowie das Marketing-Curriculum im Vollzeit- und Teilzeit- MBA-Programm an der Universität St.Gallen. Zudem war er akademischer Direktor für mehrere Inhouse Programme (z.B. Bayer Crop Science, Franke, Phonak, Holcim, Henkel KGaA).

Von 1987 bis 1992 studierte Marcus Schögel Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin und an der Freien Universität Berlin. Ein Jahr darauf ging er an die Universität St.Gallen, wo er bis 1997 an seiner Dissertation zum Thema „Mehrkanalsysteme in der Distribution“ arbeitete.

2004 habilitierte sich Schögel mit seiner Arbeit über Relational Capabilities in Marketing und nahm 2005 eine Assistenzprofessur für Betriebswirtschaftslehre an.

Seit 2009 ist Marcus Schögel Associate Professor für Betriebswirtschaftslehre und ständiger Dozent unter besonderer Berücksichtigung des Marketings an der Universität St.Gallen.

Zur „Anerkennung exzellenter Lehre“ wurde Marcus Schögel in den Jahren 2009 und 2010 von der Studentenschaft der Universität St.Gallen für den „Credit Suisse Award for Best Teaching“ nominiert.

Seit seinem Forschungsaufenthalt als Gastprofessor in Singapur im Jahr 2013 leitet er das Kompetenzzentrum Customer Centricity am SGI-HSG in Singapur.

Marcus Schögel hat mehr als 150 Paper, Artikel und Bücher zu Themen wie Strategic Marketing, Channel Management, digitales Marketing, Kooperationen in Marketing und zu Management von Marketing-Innovationen veröffentlicht.

Mehr über Marcus Schögel:

Video: #2minutes_marketing: Customer Experience Management

Video: Die neue Normalität aus Marketingsicht

Video: Digital Marketing Framework

Video: Kassenlose Geschäfte – Ein Überblick

Video: Mind the Gap | Boma Germany Summit 2019

Playlist: Preparing for a lockdown (again)

Playlist: In the mood again

Publikationen

Adressing the Privacy Paradox on the Organizational Level - Review and Future Directions
Management Review Quarterly, 2021, 1–34.

Mauro Gotsch & Marcus Schögel
Face Forward: How Employees’ Digital Presence on Service Websites Affects Customer Perceptions of Website and Employee Service Quality
Journal of Marketing Research, 2020, 57 (5), 917–936.

Dennis Herhausen, Oliver Emrich, Dhruv Grewal, Petra Kipfelsberger & Marcus Schögel
Detecting, Preventing, and Mitigating Online Firestorms in Brand Communities
Journal of Marketing, 2019, 83 (3).

Dennis Herhausen, Stephan Ludwig, Dhruv Grewal, Jochen Wulf & Marcus Schögel
When Does Customer-Oriented Leadership Pay Off? An Investigation of Frontstage and Backstage Service Teams
Journal of Service Research, 2017, 20 (4), 409–425.

Dennis Herhausen, Luigi De Luca, Gaetano "Nino" Miceli, Robert E. Morgan & Marcus Schögel
Integrating Bricks with Clicks : Retailer-Level and Channel-Level Outcomes of Online-Offline Channel Integration
Journal of Retailing, 2015, 91 (2), 309–325.

Dennis Herhausen, Jochen Binder, Marcus Schögel & Andreas Herrmann
Kunden erfolgreich dirigieren
Harvard Business Manager, 2009 (2), 50–57.

Matthias Schulten, Marcus Schögel & Dennis Herhausen