deen

Studie zu kassenlosen Geschäften

Ein Überblick der aktuellen Konzepte weltweit

Kassenlose Geschäfte entstehen rund um den Globus verteilt.  Die Spannbreite reicht von ausgereiften am Markt etablierten Konzepte wie Amazon Go bis hinzu Pilotprojekten wie Saturn Express oder die Avec Box. In der vorliegenden Untersuchung wurden die unterschiedlichen Konzepte in vier Phasen untersucht:

  1. Was muss der Kunde vor dem Einkauf tun?
  2. Wie erhält der Kunde Zugang zum Laden?
  3. Wie geschieht die Produkteerkennung und -Identifikation?
  4. Wie funktioniert das Check-Out?

Die Resultate zeigen auf, dass unterschiedliche Wege zum Ziel führen können. Es werden verschiedene Technologien seitens der Unternehmen angewendet, gleichzeitig wird der Kunde an unterschiedlichen Phasen des Einkaufs eingebunden.  Es zeigt sich, dass sich die Konzepte durchsetzen werden, welche die Kundenbedürfnisse am besten abdecken.

Die gesamte Untersuchung von Prof. Dr. Marcus Schögel und seinem Team in Zusammenarbeit mit der Accarda AG  kann hier gelesen werden.