Video: Human Machine Touchpoints in Marketing

Videointerview zu der vierten Ausgabe 2019 der Marketing Review St. Gallen

Wie stellen wir uns die Zukunft im Marketing vor? Wo verlaufen die Grenzen zwischen digitalen und analogen Kundentouchpoints? Immer wieder ergibt sich die Frage, ob offline und online noch getrennt betrachtet werden können, ob der Mensch die Maschine steuert oder wir uns längst von Maschinen (ver-)leiten lassen. Gleichen Maschinen Defizite menschlicher Leistungsfähigkeit aus oder ersetzen sie menschliche Leistung weitgehend. Alles ist davon abhängig, wie gut Mensch und Maschine im Einklang sind, wie intuitiv die Bedienung gestaltet ist, wie einfach Interaktionen sind aber auch wie stark der Respekt vor dem Neuen ausgeprägt ist. Speziell die Entwicklung von „kollaborativen Systemen“, wie assistierenden Fahrsysteme oder sprachgesteuerten Assistenzsystemen bergen für Unternehmen Herausforderungen und gleichzeitig eine ganz neue Dimension der Wettbewerbsvorteile.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.