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Prof. Dr. Sven Reinecke

Direktor des Instituts für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG)

Prof. Dr. Sven Reinecke

Akademische Funktionen

  • Ausserordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Universität St.Gallen (HSG)
  • Leiter des Exzellenzprogramms „Best Practice im Marketing“ (zusammen mit B. Braun, Continental Tires, Covestro, Galenica, Hansgrohe, Miele, UBS und Swiss Life)
  • Akademischer Leiter des Master of Arts in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement (englischer Studiengang) an der Universität St.Gallen (HSG)
  • Akademischer Leiter des Marketing-Studiengangs des Doktorandenprogramms in Management an der Universität St.Gallen (HSG)

Lehre und Führungskräfteweiterbildung

  • Marketing und Verbraucherverhalten (Master), Marketing-Strategie: Kundenwert (Master), Marketing Performance Management (Master), Marketing Management (PhD)
  • Dozent an mehreren Universitäten in Deutschland, der Schweiz und Österreich, insbesondere im Bereich der Führungskräfteweiterbildung (z.B. WU Wien, Österreich und Universität Basel, Schweiz)
  • Akademischer Direktor oder Dozent an mehreren (Executive-)MBA-Programmen, Management-Entwicklungsprogrammen zu Marketing und Vertrieb (interne und offene Einschreibung), insbesondere mit Schwerpunkt auf folgenden Themen: Marketingstrategie, Kundenbindung und Beziehungsmanagement, Preismanagement, Produkt- und Dienstleistungsinnovation, Marketing-Performance-Management, Marketing im Gesundheitswesen

Forschungsschwerpunkt

  • Strategisches Marketingmanagement
  • Marketing-Leistungsmessung / Marketing-Metriken
  • Entscheidungsverhalten im Management
  • Luxusmanagement und Preisgestaltung

Publikationen

  • Autor und Herausgeber von mehreren Management-Büchern, z.B.: “Return on Marketing”, “Luxury Management”, “Customer Value”, “Best Practice in Marketing”, “Swissness Worldwide 2013”, “Kennzahlen für die Unternehmensführung”, “Principles of Marketing Management Control”, “Marketingplanung”, “Marketingcontrolling”, “Marketing Performance Management”, “Total Customer Care”, “Marktforschung”, “Industrie als Dienstleister”.
  • (Co-)Autor mehrerer doppelblind-begutachteter Zeitschriftenartikel (z.B. im Journal of Marketing Research und im International Journal of Research in Marketing)
  • Co-Herausgeber der Marketing Review St.Gallen (ehemals THEXIS)
  • Siehe www.alexandria.unisg.ch für eine vollständige Liste aller Publikationen

Management- und Marketingberatung, Unternehmertum

  • Beratung mit folgenden Schwerpunkten: Strategien für profitables Wachstum, strategisches Marketingmanagement, Marketing-Metriken / Marketing-Leistungsmessung, Kundenbindung / CRM / Touch Point Management, Produkt- und Dienstleistungsinnovation, Design Thinking, Preisgestaltung
  • Mitbegründer der Swiss Virtual Business School VBS AG, St.Gallen, Schweiz
  • (Mit-)Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der MPM Marketing Performance Management St.Gallen AG, St.Gallen, Schweiz

Mitgliedschaften

  • Society for Judgment and Decision Making (SJDM)
  • American Marketing Association (AMA)
  • European Marketing Academy (EMAC)
  • Swiss Academy of Marketing Science
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB)

Ausschüsse und Gremien

  • Mitglied der Assembly of the School of Management an der Universität St.Gallen (HSG)
  • Senatsmitglied der Universität St.Gallen (HSG)
  • Vorstandsmitglied der Executive School an der Universität St.Gallen (HSG)
  • Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi, Trogen, Schweiz

Kontakt

Prof. Dr. Sven Reinecke
Tel.: +41 71 224 28 72
sven.reinecke@unisg.ch
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