Mit der „Kernkompetenz Strategisches Marketing“ bezeichnen wir verschiedene tragende Schlüsselthemen. Mehrere Forscher befassen sich damit seit langer Zeit, entwickeln sie laufend weiter, berücksichtigen neue Erkenntnisse und differenzieren sie nach unterschiedlichen Mar­keting-Konstellationen. Für anspruchsvolle Vorträge und Praxisprojekte zu diesen Themen sind mehrere Mitglieder des Institutsleiterteams qualifiziert.

Marketingstrategien und Markenführung

Marktorientierte Unternehmensführung, Premium-Strategien, Brand Management, Volumengeschäft

Betz, Michael
Dr. Michael Betz
Fischer, Peter
Prof. Dr. Peter M. Fischer
Reinecke, Sven
Prof. Dr. Sven Reinecke
Reinhold, Michael
Dr. Michael Reinhold
Schögel, Marcus
Prof. Dr. Marcus Schögel

Innovatives Marketing

Suchfelder und Akzente im innovativen Marketing, Innovationsprozesse, Suche nach der richtigen Marketinglogik für Unternehmen, Design Thinking im Marketing

Reinecke, Sven
Prof. Dr. Sven Reinecke
Schögel, Marcus
Prof. Dr. Marcus Schögel

Trends, Markt- und Kundeninformation

Qualitative und quantitative Marktforschung (Befragungen, Beobachtungen, Experimente), Szenariotechniken, Umgang mit Trends

Fischer, Peter
Prof. Dr. Peter M. Fischer
Reinecke, Sven
Prof. Dr. Sven Reinecke
Schögel, Marcus
Prof. Dr. Marcus Schögel

Konsumenten- und Kundenverhalten

Intrinsische und extrinsische Motivation von Kunden, Verhaltensanalysen für Kundenprozesse, Kundentrends, Beschaffungstrends und -management

Fischer, Peter
Prof. Dr. Peter M. Fischer
Schögel, Marcus
Prof. Dr. Marcus Schögel

Aufgabenorientierter Ansatz im Marketing

Wachstumsoptionen im Marketing, Management der vier Marketing-Kernaufgaben (Kundenakquisition und -bindung, Leistungsinnovation und -pflege), Definition von Marketing-Geschäftsmodellen

Reinecke, Sven
Prof. Dr. Sven Reinecke
Schögel, Marcus
Prof. Dr. Marcus Schögel

Internationales Marketing

Internationaler Vertrieb, Zusammenspiel von Zentrale und Niederlassungen, Global Sales, Country-of-Origin-Forschung, Swissness

Fischer, Peter
Prof. Dr. Peter M. Fischer
Reinecke, Sven
Prof. Dr. Sven Reinecke
Schögel, Marcus
Prof. Dr. Marcus Schögel
Reinhold, Michael
Dr. Michael Reinhold

Business-to-Business-Marketing

Leistungssysteme in verschiedenen Märkten und Unternehmen, Customer Value, Solutions- und Volumengeschäft, Messe- und Eventmarketing

Betz, Michael
Dr. Michael Betz
Reinecke, Sven
Prof. Dr. Sven Reinecke
Reinhold, Michael
Dr. Michael Reinhold

Kundenmanagement

Kundensegmentierung und -selektion, Kundenakquisition und -bindung, Key Account Management, Kleinkundenmanagement, Kundensteuerung, Vertriebsmanagement und Stellhebel im Vertrieb

Reinecke, Sven
Prof. Dr. Sven Reinecke
Schögel, Marcus
Prof. Dr. Marcus Schögel
Betz, Michael
Dr. Michael Betz

Marketingorganisation, -führung , -implementierung

Marketing- und Verkaufsspezialisierung, Zusammenarbeit von Marketing und Verkauf, Ziel- und Budgetprozesse

Reinecke, Sven
Prof. Dr. Sven Reinecke

Marketingcontrolling

Sicherstellen der Effektivität und Effizienz einer marketingorientierten Unternehmensführung, Kennzahlen in Marketing und Verkauf, Marketingaudit

Fischer, Peter
Prof. Dr. Peter M. Fischer
Reinecke, Sven
Prof. Dr. Sven Reinecke

Digitales Marketing

Interaktives Marketing, Online-Marketing, Social Media, Digital Transformation

Reinecke, Sven
Prof. Dr. Sven Reinecke
Schögel, Marcus
Prof. Dr. Marcus Schögel

Management Decision Behavior

Entscheidungsverhalten von Führungskräften im Marketing, Bedeutung von Intuition und Reflexion

Fischer, Peter
Prof. Dr. Peter M. Fischer
Reinecke, Sven
Prof. Dr. Sven Reinecke

Preismanagement

Preisstrategien, Value Pricing, Preisdifferenzierung, Preisbestimmung, Internationales Pricing, Preisdurchsetzung

Fischer, Peter
Prof. Dr. Peter M. Fischer
Reinecke, Sven
Prof. Dr. Sven Reinecke

Distributionsmanagement

Management von Mehrkanalsystemen, Multi-Channel-Management

Schögel, Marcus
Prof. Dr. Marcus Schögel