Sneak Previews

Sneak Preview Issue 4.2020 – Purpose-Driven Marketing

Kunden erwarten von Unternehmen, dass sie bei politischen Veränderungen die Führung übernehmen. Ihnen geht es um die Übereinstimmung der politischen Aussage mit den Kernwerten des Unternehmens sowie um die Motive, die hinter einer bestimmten Haltung stehen.

von Moritz Appels, Dr. Laura Marie Edinger-Schons, Daniel Koschun und Luisa Balk

Sneak Preview Issue 3.2020 – Applications of Customer Foresight Research

Wie können Trends in Aktionen umgesetzt werden? Die Trendforschung liefert wichtige Erkenntnisse über die zukünftige Entwicklung der Märkte. Die Umsetzung möglicher Trends in umsetzbare Anwendungsfälle auf verschiedenen Ebenen der Organisation ist jedoch alles andere als trivial. Basierend auf einer Fallstudie von SIX, einem der grössten Finanzdienstleister in der Schweiz, schlagen wir eine Methode zur Szenarienbildung vor, die wir „Pictures of the Future“ genannt haben, um den Prozess der Trendübersetzung zu beginnen.

von Birte Karoline Manke, Dr. Tobias Lehmann und Michael Katz

Sneak Preview Ausgabe 2.2020 – Marketing Management

Allzu leicht gehen Unternehmen davon aus, dass Kommentare und Bewertungen aus dem Internet einen entscheidenden Einfluss auf das Verhalten von Konsumenten haben. In diesem Artikel wird auf die Besonderheiten der Word-of-Mouth-Kommunikation im sozialen Umfeld bzw. im Internet beim Konsum von Filmen eingegangen und im Rahmen einer empirischen Studie gezeigt, dass sich junge Konsumenten vorwiegend auf Empfehlungen von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten verlassen.

von Thomas Aichner, Oswin Maurer und Denise Frötscher