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Panorama Universität St.Gallen

Spin-Offs

Unsere praxisorientierte Ausrichtung spiegelt sich in mehreren Spin-Offs wider, die aktuelle und ehemalige Mitglieder (mit-)gegründet haben.

Center for Industrial Marketing St.Gallen AG

Dr. Michael Weibel und Prof. Dr. Christian Belz haben 2014 die Center for Industrial Marketing St.Gallen AG gegründet. Das Center unterstützt national und international bedeutende Industrie- und Dienstleistungs­unter­nehmen sowie öffentliche Institutionen in allen Fragestellungen der Unternehmensführung.

Das Beratungsunternehmen deckt alle strategisch relevanten Themen im Business-to-Business Geschäft ab, die für den Kundenerfolg ausschlaggebend sind. Das Leistungsportfolio reicht von der strategischen Ausrichtung in Business-to-Business Marketing und Vertrieb bis zur Einführung neuer Geschäftsmodelle, Prozesse, Organisationsstrukturen und Technologiestrategien.

 

MPM Market Performance Management St.Gallen AG

Als Spin-off 2004 gegründet, unterstützt MPM Market Performance Management St.Gallen AG Unternehmen dabei, Marketing und Verkauf effektiv auf ihre Ziele auszurichten sowie die damit verbundenen Abläufe zu professionalisieren und zu steuern. Ziel ist es, durch geeignete Methoden und Instrumente die Entscheidungs­qualität in Marketing und Verkauf zu erhöhen, um Marktchancen bestmöglich auszuschöpfen.

Das Portfolio der angebotenen Beratungsleistungen umfasst den gesamten Marketing­prozess – von der Marketingplanung über die Umsetzung bis hin zur Marketingsteuerung und zum Marketing­controlling. Durch die umfangreiche Projekterfahrung mit Grosskonzernen, aber auch mit Unternehmen des Mittelstandes, ist MPM in der Lage, individuelle, optimale Lösungen für alle Problemstellungen zu erarbeiten.

 

ServiceOcean AG

Dr. Alexander Schagen, ehemals Projektleiter am Institut für Marketing und Customer Insight, und Thomas Addison haben 2013 die ServiceOcean AG in St.Gallen gegründet. ServiceOcean bietet Call Centern, Agenturen und Filialen innovative Softwarelösungen für terminierte Kundenkontakte im gesamten Kaufprozess. Kunden buchen an allen Kontaktpunkten minutengenaue Telefontermine und werden vollautomatisch zur richtigen Zeit angerufen.

Besonders ist das ressourcenbasierte Terminangebot. Angebotene Termine steigern Auslastung und Qualität. Kunden treffen auf vorbereitete Berater, so dass die Identifizierung des Kunden entfällt und die Gesprächszeit (AHT) sinkt. Minutengenaue Telefontermine bieten Kunden eine zeitgemässe Alternative zur Warteschleife. Denn es gibt keine Beziehung im Leben eines Menschen, die ohne Termine funktioniert.

 

Sound Leadership LLC

Gegründet im April 2015 in Boston von Dr. Johannes Flecker und Prof. Dr. Peter M. Fischer (Assistenzprofessor am Institut für Marketing und Customer Insight), ist Sound Leadership LLC der jüngste Kooperationspartner des Instituts für Marketing und Customer Insight. Sound Leadership entwickelt gemeinsam mit Unternehmen und Executives Songs, die Unternehmen dabei helfen, aus alten Denkmustern und Strukturen auszubrechen, aktiv Veränderungen anzustossen, Kreativität und Innovation zu fördern sowie Customer Journeys und Stories zu entwickeln, die die Kunden emotional berühren.

Die Songs können professionell in Tonstudios in Boston, Los Angeles oder Singapur aufgenommen werden und hochkarätig eingespielt werden. Sound Leadership LLC arbeitet dabei neben dem Institut für Marketing und Customer Insight intensiv mit dem renommierten Berklee College of Music zusammen und kann auf ein Netzwerk von preisgekrönten Leadership Experten, Sängern und Songwritern zurückgreifen, darunter auch Grammy Award oder Tony Award Winners.