Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak

Direktor des Instituts für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG)

Direktion Torsten Tomczak

Torsten Tomczak ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und führt gemeinsam mit Prof. Dr. Sven Reinecke und Prof. Dr. Johanna Gollnhofer das Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St.Gallen (IMC-HSG). In Forschung und Lehre beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Strategisches Marketing, Marke, Innovation und Marketingkommunikation. Seine Publikationsliste umfasst über 30 Bücher sowie über 350 Artikel. Im Rahmen von Forschungsprogrammen und -projekten arbeitet er seit Jahren mit zahlreichen Unternehmen zusammen. Er ist Mitglied des Vorstandes der schweizerischen Gesellschaft für Marketing (GfM) und Präsident der Swiss Academy of Marketing Science. Er promovierte an der Freien Universität Berlin. Er ist Ehrendoktor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern. Die Studentenschaft der Universität St. Gallen verlieh ihm den Best Teaching-Award sowie den Mentorpreis.

Ausgewählte Publikationen

The asymmetric effects of exploitation and exploration on radical and incremental innovation performance: An uneven affair
in: European Management Journal, 2019, 38 (1), 121-134
(Lennerts, Silke; Schulze, Anja; Tomczak, Torsten)

Securing Frontline Employee Support after an Ethical Scandal: The Moderating Impact of Response Strategies
Journal of Service Research, 2016, 19 (4), 417-432
(Walter, Benjamin; Wentzel, Daniel; Tomczak, Torsten)

Can Friends Also Become Customers? : The Impact of Employee Referral Programs on Referral Likelihood
in: Journal of Service Research 2014, May, 119-133
(Wentzel, Daniel; Tomczak, Torsten; Henkel, Sven)

Strategic Orientation and Product Innovation: Exploring a Decompositional Approach
in: Journal of Product Innovation Management 29 (2012), Nr. 06/2012, 967-985
(Spanjol, Jelena; Mühlmeier, Silke; Tomczak, Torsten)

Can I Live Up to that Ad? The Impact of Implicit Theories of Ability on Service Employees‘ Responses to Print Advertisements
in: Journal of Service Research, May 2010, 137-152
(Henkel, Sven; Wentzel, Daniel; Tomczak, Torsten)

The Moderating Effect of Manipulative Intent and Cognitive Resources on the Evaluation of Narrative Ads.
in: Psychology & Marketing, 2010, 27 (5), 510-530
(Wentzel, Daniel; Tomczak, Torsten; Herrmann, Andreas)

The impact of sales encounters on brand loyalty
in: Journal of Business Research, 2010, 63, 1148-1155
(Brexendorf, Tim; Mühlmeier, Silke; Tomczak, Torsten; Eisend, Martin)

Brand-Specific Leadership: Turning Employees into Brand Champions,
in: Journal of Marketing, 2009, 73 (5), 122-142
(Morhart, Felicitas; Herzog, Walter; Tomczak, Torsten)

Kontakt

Prof. Dr. Dr. h.c. Torsten Tomczak
Tel.: +41 71 224 28 90
torsten.tomczak@unisg.ch
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