fbpx

News & Blog

29. November 2021 By Felix Maier
In volkswirtschaftlichen Lehrbüchern wird der Preis (P) immer auf der Y-Achse dargestellt – er ist also eine abhängige Variable, die sich aufgrund der im Markt angebotenen Menge (Q) ergibt. Auch wenn dies bezogen auf Gesamtmarktbetrachtungen sinnvoll sein mag, so ist es für das einzelne Unternehmen betriebswirtschaftlicher Unfug. Der Preis muss
Read more
11. November 2021 By Felix Maier
In letzter Zeit wird die Rolle des Marketings für Preise auf internationalen Kunstauktionen vermehrt in Frage gestellt. Während hohe Preise als "Marketing-Stunt" [1] bezeichnet werden, verändern neue Technologien und junge Sammlergenerationen das Marktumfeld. Dirk Boll zufolge hat das Marketing die Kanonisierung – die traditionelle Auswahl und Anerkennung von Kunstwerken innerhalb
Forschung Leave a comment
Read more
28. Oktober 2021 By Felix Maier
Was bei Unternehmen wie Hilti, Nespresso oder aber auch Apple zunächst wie ein Sonderweg aussah, hat sich zu einer zentralen strategischen Option im Rahmen der Vertriebskonzepte von Herstellerunternehmen entwickelt. Gewandelte Kundeninteressen, die Digitalisierung und nicht zuletzt auch die Pandemie der letzten Monate haben dazu beigetragen, dass der direkte Kontakt zum
Read more
06. Oktober 2021 By Felix Maier
Das Institut für Marketing und Customer Insight der Universität St.Gallen und die Starrag Group verliehen anlässlich des Fachdialogs für Marketing am 4. Oktober den zweiten „Christian Belz-Award für realitätsorientiertes Marketing Management“ an Anna Selent. Der Preis zeichnet die beste Dissertation aller Marketingprofessoren der Universität St. Gallen der letzten zwei Jahre
Read more
1 2 3 47