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Globus
Aktuellster Beitrag
IMC-HSG-Forschung hilft Unternehmen, Protektionismus zu überwinden

Blog

In unserem Blog publizieren wir aktuelle Marketing-Insights aus Forschung, Praxiskooperationen und Lehre.
Webinar: The Luxury Industry 2023: an Outlook and Beyond (Rückblick)

Luxusexperte Dr. Frank Müller erörterte kürzlich in einem Webinar die Herausforderungen, denen sich die Luxusindustrie gegenübersieht.

Webinar: Marketing muss strategisch sein (Rückblick)

Wie lassen sich Krankenhäuser und Spitäler optimal im Wettbewerb positionieren? Diese Frage diskutierten wir in einem Webinar.

MedTech Webinar: Artificial Intelligence in Health Care

Was sind die Erfolgsfaktoren für die Kommerzialisierung von KI im Bereich Health Care? Diese Frage diskutierten wir am 25. Januar in einem interaktiven Webinar.

Forscher mit VR Brille
MedTech Webinar: Artificial Intelligence in Health Care

Was sind die Erfolgsfaktoren für die Kommerzialisierung von KI im Bereich Health Care? Diese Frage diskutieren wir in einem interaktiven Webinar.

Roboter Mensch Hände
Künstliche Intelligenz im Marketing: Wer trifft künftig die Entscheidungen?

Welche Möglichkeiten bieten die Künstliche Intelligenz, um die Zukunft des Marketings in Ihrem Unternehmen zu gestalten?

Marketing & Sales Monitor: Szenarien für das Metaverse

Was ist das Metaverse? Das Institut für Marketing und Customer Insight geht in seinem neuen Monitor dem Buzzword auf die Spur.

„The Green Consumer“ – Newsletter von Prof. Dr. Johanna Gollnhofer

Wer ist die grüne KonsumentIn? Prof. Dr. Johanna Gollnhofer schreibt einmal im Monat über aktuelle Themen zu Konsum und Nachhaltigkeit.

Digitale Aktivierung im Sportsponsoring: Hat die Digitalisierung im Sport überhaupt Platz?

Sport schafft einzigartige emotionale Momente. Wieso also digitalisieren, wenn doch alles gut läuft? Meriton Ceka über digitale Aktivierung im Sponsoring.

Publicis Event mit Johanna Gollnhofer
Neue Kooperation mit der Publicis Groupe

Unser Journal Marketing Review St.Gallen hat eine umfangreiche Wissenspartnerschaft mit der Publicis Groupe vereinbart.

Forschung zum Behavioral Branding

Ein Artikel von Theo Lieven aus dem Journal «Frontiers in Psychology» über den Zusammenhang zwischen Mitarbeiterpersönlichkeit und Markenstärke.

Kontaktqualität: Kenngröße für die Werbeeffektivität

Wie ist es um die Wirkung von Bewegtbildkommunikation bestellt? Muss die Werbewirkungsforschung neu ausgerichtet werden?

Globus
IMC-HSG-Forschung hilft Unternehmen, Protektionismus zu überwinden

Um den Protektionismus zu überwinden, müssen die Unternehmen ihre Herkunft nicht verstecken, sondern sollten aktiv maßgeschneiderte Marketingprogramme nutzen.

Datenschutz und -management im Marketing

Welche Rolle spielt der Datenschutz von Kundendaten im Marketing? Diese Frage wichtige diskutierte Prof. Marcus Schögel beim GfM Platin Event.

What’s next for 2022?

Prof. Marcus Schögel stellt die Frage, welche Themen das eigene Marketing und die Unternehmensführung in den kommenden Jahren massgeblich beeinflussen werden.

Preiserhöhungen bei Industriegütern erfolgreich umsetzen

Preiserhöhungen für bestehende Leistungen zählen zu den heikelsten Massnahmen in Marketing und Vertrieb. Wie schafft man es, dass diese trotzdem akzeptiert werden?

Barcode / MRSG-Thema Pricing Capturing Value
Pricing – Capturing Value

Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 1 | 2022 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Pricing – Capturing Value“.

Leuchtendes Wort "Art"
Preise auf internationalen Kunstauktionen: Große Kunst oder Marketing?

Banksy, Da Vinci und Beeple: Spiegeln die Rekordpreise auf internationalen Kunstauktionen künstlerisches Genie oder Ergebnis smarten Marketings wider?

Spielfiguren / MRSG-Thema Direct-to-Consumer
Direct-to-Consumer Strategien

Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 6 | 2021 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Direct-to-Consumer Strategien“.

Christian Belz Award für realitätsorientiertes Marketing Management 2021

Das Institut für Marketing und Customer Insight und die Starrag Group verliehen anlässlich des Fachdialogs für Marketing am 4. Oktober den zweiten „Christian Belz-Award für realitätsorientiertes Marketing Management“ an Anna Selent.

Kleiner Einkaufswagen / MRSG-Thema Experience Management
Experience Management im Handel

Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 5 | 2021 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Experience Management im Handel“.

A Data-driven Approach to Improve the Digital Customer Journey for SMEs

Das Verständnis der Customer Journey und die kontinuierliche Verbesserung des Kundenerlebnisses sind wichtige Erfolgsfaktoren, um im Online-Geschäft erfolgreich zu sein. Eine Fallstudie von HAILO zeigt die Auswirkungen eines datengesteuerten Ansatzes.

Roboter am Telefon / MRSG-Thema Conversational Commerce
Conversational Commerce

Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 4 | 2021 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Conversational Commerce“.

Das neue Institut für Marketing und Customer Insight

Aus zwei wird eines: Das neue Institut für Marketing und Customer Insight vereint Forschung und Praxisrelevanz zu relevanten Themen.

Monitor: Direct-to-Consumer Strategien in der Schweiz

Gemeinsam mit Promarca haben wir den Status Quo von Direct-to-Consumer-Strategien (D2C) in der Schweiz erhoben. Erfahren Sie mehr über die Resultate.

 

 

Die neue Welt der Markenkommunikation

Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 2 | 2021 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Die neue Welt der Markenkommunikation“.

Kunstwerk / MRSG-Thema Mitarbeiter Inspiration
Mitarbeiter-Inspiration und -Empowerment

Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 1 | 2021 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Mitarbeiter-Inspiration und Empowerment“.

The Blockchain's Impact on Digital Marketing Plattforms

In diesem Beitrag wird untersucht, wie sich die Blockchain auf die Plattformökonomie auswirkt und ob es relevante Blockchain-Anwendungen mit Produkt-/Markt-Fit gibt.

Person mit Pferdemaske / MRSG-Thema After the Hype
After the Hype

Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 6 | 2020 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „After the Hype“.

Die Kunst des Krieges und des Sales

Was können Sales Manager aus „Die Kunst des Krieges“ von Sun Tzu lernen? Erfahren Sie es in unserem Artikel, erschienen in der Marketing Review St.Gallen.

Getränkeautomat / MRSG-Thema Sales Automation
Sales Automation

Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 5 | 2020 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Sales Automation“.

Fischer / MRSG-Thema: Purpose Driven Marketing
Purpose-Driven Marketing

Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 4 | 2020 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Purpose-Driven Marketing“.

Echsenauge / MRSG-Thema Customer Foresight
Customer Foresight

Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 3 | 2020 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Customer Foresight“.

Monitor: Marketing und Kundenkontakt im Corona Zeitalter

Im aktuellen Monitor Marketing und Kundenkontakt im Corona Zeitalter finden Unternehmen und Interessierte eine umfassende Zusammenstellung der vielfältigen Auswirkungen durch Covid-19 auf den Retailsektor sowie Handlungsempfehlungen und Ansätze für eine Erholungsstrategie.

Monitor: Direkte Geschäfte in Zeiten von Social Distancing & Lockdown

Die COVID19-Krise führte zur Schliessung von stationären Geschäften wie Restaurants und Bars. Viele dieser Unternehmen verfolgen daher die Option des Direktgeschäfts durch bspw. Heimlieferungen oder Takeaway.

Marketing Management

Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 2 | 2020 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Marketing Management“.

Marketing im Internet der Dinge

Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 1 | 2020 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Marketing im Internet der Dinge“.

Fussballstadion / MRSG-Thema Sponsoring
Sponsoring: Best Practices

Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 6 | 2019 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Sponsoring: Best Practices“.

Reader's Digest Studie: Trusted Brands

Die Vervielfachung der Kommunikationskanäle durch Social Media haben die Anforderungen an  die Markenverantwortlichen erhöht. Die gesamtschweizerische 19. Reader’s Digest Studie «Trusted Brands» zeigt, welche Marken am besten vorgegangen sind und bei den Konsumenten das höchste Vertrauen geniessen.

Dollarnote Benjamin Franklin / MRSG-Thema Rethinking Pricing
Rethinking Pricing

Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 5 | 2019 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Rethinking Pricing“.

Mensch und Maschine

Das Thema Human – Machine Touchpoints polarisiert – in der Praxis wie in der Wissenschaft. Im Interview beziehen Guntram Friede, Prof. Bernd Schmitt und Axel Platz Stellung und erzählen von ihren Vorstellungen des zukünftigen Zusammenlebens von Mensch und Maschine.

Studie zu kassenlosen Geschäften

Kassenlose Geschäfte entstehen rund um den Globus verteilt. Die Spannbreite reicht von ausgereiften am Markt etablierten Konzepte wie Amazon Go bis hinzu Pilotprojekten wie Saturn Express oder die Avec Box. In der vorliegenden Untersuchung wurden die unterschiedlichen Konzepte untersucht.

Monitor: Servicelandschaft der Plattformökonomie

Das Team um Prof. Dr. Marcus Schögel hat das Dienstleistungsspektrum der Schweizer Plattformlandschaft aus Produzentensicht untersucht.

Horizont-Interview: Wie der Master in Marketing Management aufgebaut wurde

Im Interview erzählt Sven Reinecke, wie der Master in Marketing Management (MiMM) an der Universität St.Gallen aufgebaut wurde.

Interview Marketing & Kommunikation: Sparen im Marketing

Radikale Kostenschnitte schaden auch im Marketing mehr, als sie nutzen. Sven Reinecke spricht darüber im Interview mit der Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation.

 

Sven Reinecke vergibt die Marketing Trophy 2019

Beim Marketing Tag wurde die «Marketing Trophy 19» verliehen. Die Gewinner wurden von einer Jury um Präsident Prof. Sven Reinecke ausgewählt.

Monitor: Plattformökonomie in der Schweiz

Das Institut für Marketing und Customer Insight hat im Rahmen des «Digital Marketing & Sales Channel Monitor» eine Vergleichsstudie zum Stand der digitalen Plattformen in der Schweiz durchgeführt. Die Ergebnisse verdeutlichen, welchen Einfluss internationale Plattformen wie Airbnb und Zalando auf den Kundenzugang in der Schweiz haben.

Impressionen von der Abschiedsvorlesung von Christian Belz
B2B-Verkaufsprozesse: 5 unterschätzte Erfolgsfaktoren

Unsere Studie zeigt 5 unterschätzte Erfolgsfaktoren auf, die eine effektive Zusammenarbeit mit dem Einkauf im B2B-Geschäft ermöglichen.

Study Trip Marketing and Sales in Asia

Die Studierenden aus dem Kurs „Marketing & Sales in Asia“ verbrachten spannende Tage in Singapur und erhielten Einblicke in verschiedene multinationale Unternehmen. Gemeinsam gingen wir aktuellen Marketing-Trends und lokalen Herausforderungen im asiatischen Raum auf den Grund.

Monitor: Digitale Präsenz von Reiseanbietern

Pünktlich zur Feriensaison hat die Universität St.Gallen die digitale Präsenz von Reise­­veranstaltern unter die Lupe genommen. Die Websites und Social-Media-Kanäle der Anbieter sind für Urlaubstipps, -planung und -buchung oft die ersten Anlaufstellen.

Studie Swissness Worldwide 2016

In der aktuellen Studie „Swissness Worldwide 2016“ wurden weltweit über 7‘900 Personen aus 15 Ländern befragt, um das Image von Produkten und Dienstleistungen aus der Schweiz zu untersuchen.

50 Jahre Institut für Marketing

Das Institut für Marketing feiert Jubiläum. Herzlichen Dank für die letzten 50 Jahre: wir freuen uns auf die nächsten.

Monitor: Einsatz digitaler Medien bei Hausgerätemarken

Eine Vergleichsstudie der Universität St.Gallen zeigt bei Hausgeräten eine hohe Marken-Präsenz in Social Media und ein breites Angebot mobiler Services.

Fluch und Segen von schweizerischen Uhren und deutschen Autos

Normalerweise profitieren schweizerische Uhrenhersteller und deutsche Automobilmarken zweifelsohne weltweit von ihrer Herkunft. Ein starker Fit von Herkunftsland und Industrie kann aber in gewissen Kundensegmenten auch negative Konsequenzen haben. Dies zeigen aktuelle Forschungsergebnisse von Prof. Dr. Peter Mathias Fischer und Prof. Dr. Katharina Zeugner-Roth, welche in der renommierten Fachzeitschrift Marketing Letters erschienen sind.

Christian Belz in der NZZ: Wie man Kunden zum Kauf führt

Marketing soll Konsumenten zum Kaufen animieren. Das setzt voraus, dass man Kaufprozesse versteht. Die Neurobiologie liefert dazu wichtige, vom Marketing viel zu wenig beachtete Erkenntnisse. Christian Belz und Marc Rutschmann erklären die Thematik in der aktuellen Ausgabe der NZZ.