Best Practice in Marketing

Übersicht

Das Institut für Marketing an der Universität St.Gallen setzt seit 20 Jahren erfolgreich das praxisorientierte Exzellenzprogramm „Best Practice im Marketing“ um. Die Grundidee dieses Programms ist ein von uns als Universität moderierter Erfahrungsaustausch zu aktuellen Marketing- und Vertriebsthemen zwischen führenden „Best Practice“-Unternehmen (derzeit u.a. B. Braun, Bühler, Continental, Covestro, Geberit, Miele, Ricola, Roche, Swiss Life und UBS). Das Programm ist bewusst branchenübergreifend und konkurrenzausschliessend konzipiert, da oft interessante Ansätze aus anderen Branchen gewonnen werden können und wir einen sehr offenen Austausch pflegen. Jährlich werden vier aktuelle, spannende Themen in Zusammenarbeit mit unseren Partnern neu definiert und in interaktiven Workshops diskutiert.

Kontakt

Martin Berger

Facts and Figures

Das Forschungsprogramm begann 1998 mit einer empirischen Erfolgsstudie aus 30 Expertengesprächen und einer schriftlichen Befragung von über 600 Unternehmen aus 40 Branchen. Ziel war es, „best practice“-Ansätze im Marketing sowie führende Unternehmen zu identifizieren. Darüber hinaus wurden erfolgreiche Marketingstrategien analysiert und sektorübergreifende und branchenübergreifende Erfolgsmuster identifiziert. Seither wird die Idee des „Benchlearning“ in regelmäßigen Management-Fokusgruppen aufgegriffen.

Board

Der „Best Practice in Marketing“-Vorstand ist das Lenkungsgremium des gesamten Forschungsprogramms. Er setzt sich aus Vertretern unserer führenden Partnerunternehmen aus verschiedenen Branchen zusammen und trifft sich zweimal im Jahr. Das Gremium legt die grundlegenden Inhalte und die Ausrichtung des Forschungsprogramms fest, bestimmt die Themen und die Zusammensetzung der Management-Fokusgruppen und entscheidet über die Aufnahme weiterer Partnerunternehmen.

Management Fokusgruppen

In den 20 Jahren der „Best Practice im Marketing“ haben wir uns in unseren Fokusgruppen mit vielen verschiedenen Themen beschäftigt. In der aktuellen BPM-Saison 2020 sind unsere Schwerpunkte wie folgt:

Aufgabenorientiertes Marketing Management 
22. und 23. September 2020 – Hotel Walhalla, CH-St.Gallen

Task-oriented Marketing Management 
9. und 10. September 2020 – Weiterbildungszentrum Holzweid, CH-St.Gallen

Marketing in an Era of Circular Economy, Sustainability and other Societal Demands
1. Workshop: 2. und 3. September 2020 – Hotel Walhalla, CH-St.Gallen
2. Workshop: 15. und 16. Oktober 2020 – Seminaris Campus Hotel, DE-Berlin

Lead Management & Segment of One
1. Workshop: 19. und 20. August 2020 – Vienna House zur Bleiche, CH-Schaffhausen
2. Workshop: 21. und 22. Oktober 2020 – Radisson Blue Hotel, CH-St.Gallen

Artificial Intelligence (AI) & Data-driven Marketing
1. Workshop: 25. und 26. August 2020 – Schloss Marbach, DE-Öhningen
2. Workshop: 27. und 28. Oktober 2020 – Hotel Säntispark, CH-St.Gallen/Abtwil

Organizing Agile and Digital Marketing including Platform Business (Top Management Fokusgruppe)
17. und 18. November 2020 – Schloss Marbach, DE-Öhningen

Studie: Artificial Intelligence (AI) & Data-driven Marketing

Bitte beachten Sie, dass es sich aufgrund der aktuellen Situation nur um vorläufige Termine handelt.