Inhouse & Customised Programs

Übersicht

Wir bieten Ihnen professionelle, innerbetriebliche Weiterbildungs- und Beratungsleistungen in Marketing und Vertrieb an, die spezifisch auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt sind. Mit unseren Angeboten gelingt es Ihnen, sowohl die Performance Ihrer Fach- und Führungskräfte zu steigern, als auch Ihren Marketing- und Vertriebsansatz zu professionalisieren. Unser Expertenteam greift auf eine langjährige Praxiserfahrung zurück und garantiert damit einen maximalen Impact. Dank unserem Netzwerk der Universität St. Gallen haben wir Einblicke in aktuellste Forschungserkenntnisse und binden State-of-the-Art-Methoden und -techniken in unsere Arbeit ein. So gewähren wir, die Massnahmen handlungs- und ergebnisorientiert auszurichten und Ihre Effektivität und Effizienz signifikant zu verbessern.

Professionelle Inhouse-Weiterbildung & Training

Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg! Sie verspüren konkreten Handlungsbedarf und möchten Ihre Mitarbeiter fördern und fordern? Wir helfen Ihnen, die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter auszuweiten und zu verfeinern. Wir…

  • vermitteln wertvolles State-of–the-Art Wissen und praxiserprobte Methoden, die Effektivität und Effizienz in der täglichen Praxis verbessern.
  • bieten interaktive Seminare und Trainings an, die wir auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.
  • passen die Programmintensität Ihren Wünschen an: wir bieten von einzelnen Impulsvorträgen, über mehrtägige Seminare bis zu firmenspezifischen Marketing-Akademien und Train-the-Trainer-Programmen, unterschiedlichste Programme an.
  • Haben qualifizierte Referenten, bestehend aus Dozenten der Universität St. Gallen und erfahrenen Unternehmern aus unserem Praxisnetzwerk.

Unternehmensspezifische Beratung für B2B & B2C Vertrieb & Marketing

Sie verspüren konkreten Handlungsbedarf und möchten eine bestimmte Herausforderung erfolgreich meistern? Wir…

  • analysieren Ihre Situation sorgfältig, damit wir Ihr Problem systematisch und prozessorientiert lösen können.
  • wenden praxiserprobte Beratungsmethoden und – instrumente an, die auf der Erfahrung der Universität St. Gallen basieren.
  • gehen auf Ihre Bedürfnisse ein und finden so eine massgeschneiderte Lösung für Sie und Ihr Unternehmen.
  • garantieren eine professionelle Betreuung durch unser kompetentes Beratungsteam, da wir auf eine langjährige Praxiserfahrung zurückgreifen und gleichzeitig von den neusten Erkenntnissen aus der Spitzenforschung der Universität St. Gallen profitieren können.
  • verfolgen stets eine handlungs- und ergebnisorientierte Implementierung der Projektmassnahmen.

Team und Kontakt

Sind sie an einer unternehmenspezifischen Weiterbildung oder Beratung in Vertrieb oder Marketing interessiert? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Gerne stehen wir Ihnen für ein kostenloses Erstgespräch zur Verfügung.

Unsere Themen

Neudefinition der Customer Experience entlang der Customer Journey

Die Customer Journey der Kunden verändert sich sowohl in B2B als auch in B2C Märkten stetig. Wir helfen Ihnen dabei, detaillierte Einblicke in das Verhalten Ihrer Kunden zu gewinnen. Basierend auf einem kundenzentrierten, outside-in Ansatz entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine nahtlose Customer Experience über die verschiedenen Kanäle hinweg. Dabei unterstützen wir Sie ebenfalls dabei, neue Marketing- und Vertriebstechnologien sinnvoll und nutzenstiftend entlang der Customer Journey einzusetzen. Insgesamt gestalten wir gemeinsam mit Ihnen die Customer Journey so aus, dass sie die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich erfüllt und gleichzeitig ihre Umsatz- und Wachstumsziele nachhaltig erreichen werden können.

Überblick über relevante Teilthemen: Kundenbedürfnisanalyse / Customer Insights, Marketing Personas, Customer Journey Management, Customer Experience Management, Omni-Channel-Management, neue Marketing- und Vertriebstechnologien wie Voice Assistenten, digitale Marketing- und Vertriebsstrategie, Customer Centricity

Mehrwerte für Kunden stiften und erfolgreich kommunizieren und verkaufen

Da sich Bedürfnisse und Präferenzen von Kunden in B2B und B2C Märkten konstant weiterentwickeln, suchen sie stetig nach neuen mehrwertstiftenden Lösungen bzw. Produkten und Dienstleistungen. Mithilfe eines kundenorientierten, outside-in Ansatz unterstützen wir Sie dabei, die Bedürfnisse und Präferenzen ihrer Kunden zu verstehen und diese in mehrwertstiftende Produkte und Dienstleistungen zu übersetzen. Wir helfen Ihnen dabei, diese Mehrwerte zu monetarisieren und sie erfolgreich den Kunden zu kommunizieren. Es hat sich in der Praxis herausgestellt, dass es vielen Unternehmen schwerfällt, Mehrwerte wirklich zu monetarisieren und den Kunden adäquat zu verkaufen.

Überblick über relevante Teilthemen: Kundenbedürfnisanalyse / Customer Insights, Kundensegmentierung, Marketing Personas, Customer Centricty, Mehrwerte stiften, Value Proposition Canvas, mehrwertorientiertes Pricing, Mehrwertkommunikation, Value Selling, Marketingkommunikation

Mehrwerte stiften

Verschiedene Kundensegmente erfolgreich ansprechen und bearbeiten

Für vielen Unternehmen ist das erfolgreiche Management des Kundenportfolios immer noch sehr herausfordernd. Nicht nur, dass jedes Unternehmen unterschiedliche Kundentypen besitzt, zusätzlich unterscheidet sich das Verhalten eines Kunden auch immer wieder je nach Situation (Hybride Kunden). Um mit diesem Kundenverhalten bestmöglich umgehen zu können, braucht es klar definierte Kundenbearbeitungsstrategien, auch Customer Handling Strategien. Wir helfen ihnen dabei, mit Hilfe von Customer Insight, passende Kundenbearbeitungsstrategien für sämtliche Kundentypen (z.B. Small Accounts, Accounts, Key Accounts, Global Accounts) zu entwickeln und darauf aufbauen verschiedene Kundeninteraktionsmodelle zu definieren. So können sie die Kunden effektiv und effizient entsprechend ihrer situativen Bedürfnisse bearbeiten und gleichzeitig ihre eigenen Vertriebs- und Marketingressourcen optimal einsetzen. Darüber hinaus ist es wichtig, den Erfolg im Customer Relationship Management zu messen, um die richtigen Optimierungsaktivitäten abzuleiten sowie Effektivität und Effizienz im Customer Portfolio Management zu überprüfen.

Überblick über relevante Teilthemen: Markt & Customer Insights, Kundensegmentierung, Kundenbearbeitungsstrategie, Kundeninteraktionsmodelle, Customer Relationships Management (CRM) / Kundenbeziehungsmanagement, Kundenakquise & Kundenpflege, Small Account Management, Key Account Management, Global Account Management, Customer Centricity, Erfolgsmessung im Kundenmanagement

Das St. Galler Key Account Management Konzept

Die neue Ära im Industriegütervertrieb und im Industriegütermarketing erfolgreich managen

Die Vielzahl an neuen Technologien, der Robotik, Automatisierungsapplikationen und das Wachstum des Internet of Things haben die Welt der Industriegüterunternehmen dramatisch verändert. Komplett neue Produkte und Dienstleistungen oder ganz neue Geschäftsmodelle drängen auf den Markt und die traditionelle Herangehensweise in Marketing und Vertrieb wird abgelöst. So zeigen unsere Zahlen, dass die Kunden mittlerweile mehr als 46 % der Customer Journey alleine gehen ohne überhaupt mit einem einzigen Anbieter in Kontakt zu treten. Deshalb stehen viele Unternehmen vor der grossen Herausforderung, qualifizierte Leads zu erhalten und diese erfolgreich in Verkaufschancen und tatsächliche Verkäufe zu konvertieren, so dass die Wachstums- und Profitabilitätsziele erreicht werden können. Wir unterstützen Sie dabei, geeignete Vertriebs- und Marketingstrategien zu entwickeln, Mehrwerte für Ihre Kunden zu entwickeln, zu monetarisieren und zu verkaufen, ihren gesamten Vertriebs- und Marketingprozess inklusive ihrer Vertriebs- und Marketingorganisation zu erneuern als auch den Vertriebs- und Marketingerfolg zu messen. Zusätzlich entwickeln wir die Fähigkeiten Ihrer Vertriebs- und Marketingmitarbeiter, so dass sie die neuen Vertriebs- und Marketingansätze auch erfolgreich umsetzen können.

Überblick über relevante Teilthemen: Market Insights & Customer Insights, Mehrwert stiften, mehrwertbasiertes Priding, Leadgenerierung, Tender Management, Negotiation Management, Value Selling, Emotional Selling, Marketing Mix, Organisation und Prozesse in Marketing und Vertrieb, Business Model Innovation / Geschäftsmodellinnovation, Erfolgsmessung in Marketing und Vertrieb

Geschäftsmodellinnovationen entwickeln

Die Vielzahl an digitalen Möglichkeiten und Lösungen sorgt dafür, dass viele neue Akteure und Disruptoren mit neuen Geschäftsmodellen in etablierte Märkte drängen. Um im Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein oder gar selbst ein Wegbereiter zu sein, unterstützen wir Sie dabei, Ihr Geschäftsmodell kritisch zu überdenken. Das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Ihr bestehendes Geschäftsmodell komplett neu erfinden müssen. Vielmehr bedeutet dies, dass Sie neue Elemente in Ihr bewährtes Geschäftsmodell integrieren. So können Sie Ihre bestehenden Stärken beibehalten und gleichzeitig neue Geschäftspotenziale erschliessen und zusätzliche Umsatzquellen generieren.

Überblick über relevante Teilthemen: Market Insight & Customer Insights, Trendmanagement, Business Model Innovation / Geschäftsmodellinnovation, Mehrwerte stiften, Value Propositions entwickeln, Unique Selling Proporistion, Monetarisierung des Geschäftsmodells

Digitale Vertriebs- und Marketingtechnologien erfolgreich einsetzen

Neue digitalen Technologien eröffnen Unternehmen in Marketing und Vertrieb ganz neue Möglichkeiten. Gleichzeitig tun sich aber die allermeisten Unternehmen sehr schwer damit, diese digitalen Lösungen wirklich nutzenstiftend in ihrem Geschäft einzusetzen. Wir unterstützen Sie dabei, neue Technologien, wie bspw. Chat Bots, Voice-based Applications und Artificial Intelligence, unternehmensgerecht einzusetzen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategie, wie sie die neuen Technologien optimal in ihren bestehenden Marketing- und Vertriebsansatz integrieren können, so dass letztlich sowohl die Kunden als auch ihr Unternehmen durch eine gesteigerte Performance profitieren.

Überblick über relevante Teilthemen: Chatbots im Vertrieb und Marketing, voice-based Sales, voice-based Marketing / Voice Marketing, Voice Shopping / Voice Assistants, Machine Learning & Artificial Intelligence in Vertrieb und Marketing, Algorithmic Consumption, Programmatic Marketing, Blockchain, Platform Economy

Digitale Vertriebstechnologien

Unsere Referenzen

Referenzen Inhouse und Custom Programs