Unternehmensspezifische Beratung B2B & B2C Vertrieb & Marketing

Erhöhen Sie Effizienz und Effektivität

Wir helfen unseren Kunden verschiedenster B2B- und B2C-Branchen dabei, Ihre Effizienz und Effektivität in Vertrieb und Marketing zu steigern und Ihre Profitabilitäts- und Wachstumsziele nachhaltig zu erreichen.

Dabei verfolgen wir den Ansatz des kooperativen Consultings. Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir die Projektziele und -ergebnisse. Wenn notwendig oder hilfreich, erheben wir nach den neusten Forschungsmethoden relevante Daten, um die Entwicklung von Strategien und Konzepten auf ein zuverlässiges Fundament zu stellen. In Strategie- und Entwicklungsworkshops entwickeln wir gemeinsam mit den Projektverantwortlichen des Kunden unternehmensspezifische Lösungen. Dabei bringen wir jahrzehntelange Erfahrung aus zahlreichen Forschungs- und Beratungsprojekten, Praxisbeispiele anderer Unternehmen sowie neuste Management-Konzepte der Universität St.Gallen ein. So gelingt es uns, zukunftsfähige Vertriebs- und Marketinglösungen zu entwickeln und zu implementieren, deren Erfolg auch messbar ist. 

Typische Themenfelder und Fragen, auf die unsere Kunden eine Antwort suchen

Market & Customer Insights & Segmentierung

  • Was sind Trends im Markt?
  • Was sind die Bedürfnisse unserer Kunden?
  • Wie können wir unsere Kunden bedürfnisorientiert segmentieren?
  • Was sind die Bedürfnisse der verschiedenen Segmente?
  • Welche Segmente wollen wir bearbeiten?
  • Wie können wir die verschiedenen Kundensegmente erfolgreich bearbeiten?

Value Selling, Emotional Selling & Story Telling

  • Was ist der Mehrwert unserer Produkte & Dienstleistungen?
  • Wie können wir den Mehrwert erfolgreich an unsere Kunden verkaufen?
  • Wie können wir unsere Verkaufspreise nutzenorientiert gestalten?
  • Wie binden wir Mehrwertbotschaften in unsere Marketingkommunikation ein?
  • Wie können wir unsere Leistungen emotional verkaufen?
  • Wie können wir für unser Angebot wirksames Story Telling betreiben?

Customer Journey & Customer Experience Management

  • Wie sieht die Customer Journey unserer Kunden(segmente) aus?
  • Wo sind Stellhebel entlang der Customer Journey, die den Kaufprozess erleichtern undbeschleunigen?
  • Wo sind Blockaden, die den Kaufprozess verlangsamen oder sogar zum Abbruch führen?
  • Wie schaffen wir die optimale Customer Experience für unsere Kunden(segmente)?

Management von Smart Account, Regular Accounts, Key Accounts und Global Accounts

  • Wer sind unsere Kleinkunden, Regular Accounts, Key Accounts und Global Accounts? Wie selektieren wir sie?
  • Wie unterscheiden sich unsere Kundentypen?
  • Mit welchen Kundenbearbeitungsstrategien können wir die verschiedenen Kundentypen erfolgreich bearbeiten?
  • Wie müssen wir Sales und Marketing aufstellen, um die verschiedenen Kundentypen erfolgreich zu bedienen?
  • Wie messen wir den Erfolg mit Kleinkunden, Regular Accounts, Key Accounts & Global Accounts?

Positionierung, USP & Branding

  • Wie (re)positionieren wir unsere Marke & unser Angebot erfolgreich im Markt?
  • Was ist unsere Unique Selling Proposition (USP)?
  • Wofür steht unsere Marke?
  • Wie sieht unsere Markenpersönlichkeit aus?
  • Wie können wir unsere Marke modernisieren?
  • Wie können wir uns im Employer Branding verbessern?

Data Analytics in Sales & Marketing

  • Wie können wir Sales & Marketing Data Analytics im Unternehmen etablieren/einführen?
  • Wie können wir Markt- und Kundendaten effektiv und effizient in Marketing & Sales erheben & nutzen?
  • Welche neuen Technologien sind für uns relevant?
  • Wie können wir neue Technologien erfolgreich in unseren bestehenden Marketing- und Vertriebsansatz integrieren?
  • Wie können wir unseren Umsatz durch die Nutzung von Sales & Marketing Data Analytics steigern?

(Re)Organisation von Sales & Marketing

  • Welche Fähigkeiten & Tools brauchen unsere Mitarbeiter in Vertrieb & Marketing?
  • Wie muss eine moderne Vertriebs- und Marketingorganisation aufgebaut sein?
  • Welche Prozesse sind für erfolgreichen Vertrieb und Marketing zentral?
  • Wie gelingen Sales Steering & Performance Measurement in Vertrieb & Marketing?

Team und Kontakt

Sind sie an einer unternehmenspezifischen Weiterbildung oder Beratung in Vertrieb oder Marketing interessiert? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Gerne stehen wir Ihnen für ein kostenloses Erstgespräch zur Verfügung.

Dr. Michael Betz

Tel. +41 71 224 28 75
michael.betz@unisg.ch

Dr. Philine Betz-Werner

Tel. +41 71 224 29 46
philine.werner@unisg.ch