Weiterbildungen für Führungskräfte

Ob Sie Wissenslücken füllen möchten, neue Impulse für Ihre tägliche Arbeit suchen oder eine ganzheitliche Ausbildung anstreben, wir bieten die richtige Weiterbildung für Sie. Bei Fragen oder für eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Diploma of Advanced Studies (DAS, 30 ECTS)

Marketing Executive HSG

Nur mit einer integrierten Sichtweise können Führungs- und Fachkräfte komplexe Marketing-Probleme lösen. Eine marktorientierte Unternehmensführung ist dabei genauso wichtige wie die wirkungsvolle Unternehmenskommunikation mit einer zielgruppen-gerechten Ansprache.

Sales Executive HSG

Eine Verkaufsmannschaft zu führen und effizient einzusetzen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Dabei muss sich ein professionelles Vertriebsmanagement auf die Erfolgstreiber im Unternehmen fokussieren. Auch die Umsetzung von anspruchsvollen Strategien muss im Vertrieb ansetzen. Ziel ist die Entwicklung zur «Sales Driven Company» hin.

Certificate of Advanced Studies (CAS, 12 ECTS)

HSG-Intensivstudium Marketing Management

Wer sich im Markt erfolgreich differenziert, hat einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Dabei spielt das Marketing eine tragende Rolle. Durch die Einnahme einer strategischen Managementperspektive kann die Grundlage für eine marktgerichtete und -gerechte Unternehmensführung errichtet werden.

HSG-Intensivstudium Verkaufsmanagement

Für die meisten Unternehmen ist der persönliche Verkauf der wichtigste Zugang zum Kunden. In der Interaktion mit den Kunden entscheidet sich, wie erfolgreich die Produkte werden, wie sich Services einbinden lassen und welche Preise erzielt werden. Die Umsetzung von anspruchsvollen Strategien muss am Vertrieb ansetzen.

HSG-Intensivstudium Kommunikation und Management

Von einer steigenden Anzahl an neuen Kommunikationsmöglichkeiten bis hin zu den wachsenden Erwartungen aller Anspruchsgruppen – für eine konsistente Aussenwahrnehmung und um Botschaften nachhaltig zu platzieren müssen Marketing und Kommunikation zielorientiert aufeinander abgestimmt sein.

HSG-Intensivstudium Marketing- und Kundenmanagement im B2B-Geschäft

Kunden verlangen heute weit mehr als innovative und technisch einwandfreie Leistungen. Gefordert werden umfassende Leistungspakete die im zunehmend internationalen Wettbewerb bestehen können. Voraussetzung dafür ist ein professionelles Marketing und Vertriebsmanagement.

HSG-Intensivstudium für Einkaufsleiter

Das Studium zeigt wissenschaftlich fundierte, innovative Methoden und Verfahren für Einkaufsleiter auf und unterstützt Sie dabei die tägliche Arbeit effektiver und effizienter zu gestalten und sich mit neuen Entwicklungen und Techniken des Managements auseinanderzusetzen.

Intensivseminare

B2B Marketing und Verkauf

Die Besonderheiten des Business-to-Business-Geschäfts stellen hohe Anforderungen an Marketing und Verkauf. Erfolgreiche Anbieter differenzieren sich heute durch kundenbezogene Leistungen, die in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Ansprechpartner des Kunden einen echten Mehrwert bringen.

Marketing Intelligence

Unternehmen agieren in einem sich ständig wandelnden Umfeld. Marketing kann nur dann erfolgreich sein, wenn Unternehmen es schaffen, den Kontext in dem sie sich bewegen, zu verstehen. Dafür muss das Umfeld fortwährend beobachtet werden, um mögliche Chancen zu nutzen und Gefahren frühzeitig zu erkennen.

Digital Marketing Academy

Im Rahmen der digitalen Transformation verändern sich die unternehmerische Kommunikation und das Marketing kontinuierlich. Interaktive Marketingansätze und digitale Medien müssen zielführend in das bestehende Marketing und die Kommunikation des Unternehmens integriert werden.

Marketing Performance Management

Führungskräfte stehen immer mehr vor der Herausforderung, die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit einer marktorientierten Unternehmensführung sicherzustellen. Zusätzlich steigt der Rechtfertigungsdruck. Die Frage „Was bringt’s?“ wird gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten immer häufiger gestellt.

Wirkungsvolle Werbung mit kleinem Budget

Für jedes Unternehmen und jedes Produkt muss die Werbung speziell «erfunden» werden. Was bei einem Unternehmen zum Erfolg führt, kostet bei einem anderen nur wirkungslos Geld. Wirkungsvolle und kreative Werbung fängt dabei beim werbenden Unternehmen an und nicht bei der Werbeagentur.

Excellence in Key Account Management

Jedes Unternehmen bearbeitet attraktive, aber anspruchsvolle Grosskunden. Entscheidend für den Verkaufserfolg ist nur die eigenen Professionalität. Es gilt die organisatorischen Voraussetzungen im eigenen Unternehmen zu schaffen und dabei systematisch und mit Gespür vorzugehen.

Strategisches Marketing für Krankenhäuser und Spitäler

Marktorientierte Unternehmensführung wird bei Organisationen aus dem Health Care-Bereich zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Durch die Starke Reglementierung sind der Differenzierung von der Konkurrenz über die Kernleistung sehr enge Grenzen gesetzt.

Führung von Marken

Markenführung ist ein Gesichtspunkt, unter dem Unternehmensführung oder auch die Positionierung von Leistungen und Produkten gestaltet und ihre Wirkungen auf den Markt beurteilt werden kann. Ziel ist es, Ihr Unternehmen nachhaltig in den Köpfen von aktuellen und potenziellen Kunden zu verankern.

Marktorientierte Strategien für profitables Wachstum

In den letzten Jahren hat die Ausrichtung der Unternehmen auf ihre Märkte und Kunden weiter an Bedeutung gewonnen. Jedoch geht es nicht allein um Kundenzufriedenheit als Selbstzweck – vielmehr gilt es, gemeinsam mit den Kunden profitable Geschäfte zu entwickeln und pflegen.

In der Vergangenheit haben Teilnehmende aus folgenden Unternehmen auf unsere Weiterbildungen vertraut:

Unternehmen Weiterbildungen für Führungskräfte