deen

CAS Marketing Management

Zukunftsorientierte Impulse für Ihr Marketing Management

Sie möchten eine strategische Perspektive im Bereich Marketing Management erlangen? Die Führungskräfte-Weiterbildung CAS Marketing Management den Weg für eine marktorientierte und marktgerechte Unternehmensführung. Sie erhalten aktuelles Wissen, erlangen neue Kompetenzen und werden mit innovativen Methoden im Marketing Management vertraut gemacht. Teilnehmende werden gezielt in den Bereichen Datenkompetenz und Digitalisierung geschult. Schwerpunkte des Programms liegen u. a. in den Bereichen Strategisches Marketing, Marktforschung & Digital Analytics, Product Management, Brand Management, Digitales Marketing, Distribution, Pricing und Marketing Controlling. Die Teilnehmenden profitieren dabei von einem branchenübergreifenden Netzwerk an Fach- und Führungskräften aus den Bereichen B2B und B2C.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des 18-tägigen Lehrgangs erhalten Sie ein Certificate of Advanced Studies (CAS) der Universität St.Gallen – ein international anerkanntes Zertifikat für Weiterbildungen der Spitzenklasse mit Ausbaumöglichkeit: Das CAS Marketing Management können Sie optional zum Weiterbildungsdiplom Marketing Executive HSG (DAS) oder Sales Executive HSG (DAS) ausbauen.

Überblick

Facts

Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
Kurssprache: Deutsch
Starttermin: 14. Januar 2025
Dauer: 18 Tage (6 Module à 3 Tage)
Ort: Weiterbildungzentrum Holzweid, St. Gallen
Investition: CHF 18750.–
Porträt Albina Ademi

Persönliche Beratung

Albina Ademi
Studienleiterin

Kursziele

In 6 Modulen à 3 Tagen erhalten Sie zukunftsorientierte Impulse für Ihr Marketing Management, erlernen das Erarbeiten innovativer Konzepte und schulen Ihr digitales Mindset.

Ziel dieses Intensivstudiums ist es nicht nur, unterschiedliche Teilgebiete des Marketing Managements zu vertiefen. Vielmehr befähigen wir Sie, gemeinsam mit den Referierenden und anderen teilnehmenden Führungskräften die Fragestellungen in ihrer Gesamtheit zu erfassen und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln. Folgende Kursinhalte erwarten Sie:

  • Umsetzung des Gelernten während des Intensivstudiums in Form von Transferarbeiten in der Marketingabteilung Ihres Unternehmens
  • Definieren von Prioritäten im Marketing Management
  • Selbständiges Entwickeln und Umsetzen von Marketingkonzepten
  • Innovationen und aktuelle Entwicklungen im digitalen Marketing: Gewährleistung der Effektivität und Effizienz professionellen Marketing Managements und der dazugehörigen Tools in Ihrem Unternehmen

 

Curriculum

Strategisches Marketing Management
14. – 16. Januar 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Marketing Intelligence
18. – 20. Februar 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Strategisches Produkt- & Leistungsmanagement
19. – 21. März 2024 (25. - 27. März 2025)
Hotel Einstein, St. Gallen
Brand Management und Digital Marketing
23. – 25. April 2024 (22. – 24. April 2025)
Hotel Einstein, St. Gallen
Distribution und Preismanagement
21. – 23. Mai 2024 (26. – 28. Mai 2025)
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Marketing Controlling
18. – 20. Juni 2024 (01. – 03. Juli 2025)
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

Details

In Rahmen des CAS Marketing Management entwickeln Teilnehmende zukunftsorientierte Strategien für langfristigen und nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung:

  • Aufstieg in der eigenen Organisation durch Fach- und Persönlichkeitskompetenz
  • Steigerung der Effektivität und Effizienz durch das Erlernen von praxiserprobten Tools
  • Branchenübergreifender Erfahrungsaustausch mit Führungskräften aus dem Bereich Sales während der Weiterbildung sowie Möglichkeit zum Aufbau Ihres persönlichen Netzwerks

Nutzen für Ihr Unternehmen:

  • Langfristige Profitabilität und Wachstum im Unternehmen durch die Vermittlung von Konzepten, Methoden und Tools für die Erarbeitung einer langfristigen und nachhaltigen Marketingstrategie
  • Professionalisierung der Aufgaben des Marketing-Teams
  • Direkte Umsetzung des Erlernten auf die Herausforderungen Ihres Unternehmens schon während des Kurses; permanenter Lerntransfer

Das Intensivstudium CAS Marketing Management richtet sich an erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Marketing- und Kundenmanagement aller Branchen, die sich intensiv mit dem Thema Marketing Management auseinandersetzen wollen. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.

Das Intensivstudium ist in sechs Module à drei Tage, mit einem jeweiligen Themenschwerpunkt, aufgeteilt. Jedes Modul findet von Dienstag bis Donnerstag statt. Auf Wunsch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen.

Die Umsetzung des Gelernten im Unternehmen wird auf verschiedene Arten gewährleistet, u. a. durch Prüfungsleistungen in drei Leistungsbereichen. Zum einen muss Ihre Anwesenheit in den Modulen mindestens 90 % erreichen. Ausserdem reichen Sie nach Abschluss jedes Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein (im Umfang von ca. 10 Seiten, mit Benotung). Des Weiteren findet über die Module hinweg eine Gruppenarbeit statt. Das Ziel dabei ist es, ein Thema in schriftlicher Form zu erarbeiten und eine Abschlusspräsentation zu halten (beide Inhalte werden benotet).

Erweiterungsmöglichkeit zum Diplomabschluss (DAS-HSG) Das CAS Marketing Management können Sie optional mit dem CAS Sales Management und einer Diplomarbeit zum Weiterbildungsdiplom DAS Sales Executive HSG oder mit dem CAS Kommunikation und Management zum DAS Marketing Executive HSG im Umfang von 30 ECTS ausbauen.

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird dabei sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivstudium oft bereits zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservierung ist hierbei die optimale Möglichkeit, sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 18’750.– für 18 Studientage (6 Module à 3 Tage). Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

  • Das CAS Marketing Management ist eine spannende Weiterbildung, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, inspirierende Vorträge von Gastreferenten aus dem In- und Ausland anzuhören sowie sich selbst aus der Komfortzone zu bewegen durch die Spannenden Lerntransfers sowie die Projektarbeit.
    Mike Umiker
    Managing Director, ABB Motion
  • Das interaktive Lernen und der offene Austausch auf Augenhöhe mit den Referenten und Teilnehmenden im CAS Marketing Management waren ein Schlüsselfaktor für meine sehr guten Ergebnisse. Für mich persönlich ist das absolvierte Studium ein wichtiger Meilenstein für die Gestaltung meiner beruflichen Zukunft.
    André Kurmann
    Verkaufsleiter, Stadler Rail
  • Der Austausch mit Wettbewerbern und industrieübergreifend sowie die balancierte Mischung aus Theorie und praxisbezogenen Cases Studies waren besonders wertvoll für die strategische Fragestellungen in meiner Rolle bei der AXA.
    Vanessa Stöber
    Customer Manager, AXA

Referierende

Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke
Prof. Dr.
Sven Reinecke
Direktor & Professor am Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St.Gallen
Porträt Alex Villiger
Dr.
Alex Villiger
Leiter Personal, Graubündner Kantonalbank
Porträt Reto Hofstetter
Prof. Dr.
Reto Hofstetter
Professor für digitales Marketing, Universität Luzern
Porträt Daniel Röthlin
Daniel Röthlin
CEO, Ex Libris
Porträt Silke Borgstedt
Dr.
Silke Borgstedt
Geschäftsführerin, Sinus Institut
Porträt Sven Henkel
Prof. Dr.
Sven Henkel
Professor für Marketing, EBS Universität
Porträt Clemens Pirker
Dr.
Clemens Pirker
Head of Data Strategy, Migros-Genossenschafts-Bund
Porträt Rachel Brooks
Dr.
Rachel Brooks
Leiterin Kompetenzzentrum für Soziale Innovation, Universität St.Gallen (HSG)
Porträt Prof. Dr. Marcus Schögel
Prof. Dr.
Marcus Schögel
Titularprofessor am Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St.Gallen
  • Porträt Prof. Dr. Sven Reinecke
    Prof. Dr.
    Sven Reinecke
    Direktor & Professor am Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St.Gallen
  • Porträt Alex Villiger
    Dr.
    Alex Villiger
    Leiter Personal, Graubündner Kantonalbank
  • Porträt Reto Hofstetter
    Prof. Dr.
    Reto Hofstetter
    Professor für digitales Marketing, Universität Luzern
  • Porträt Daniel Röthlin
    Daniel Röthlin
    CEO, Ex Libris
  • Porträt Silke Borgstedt
    Dr.
    Silke Borgstedt
    Geschäftsführerin, Sinus Institut
  • Porträt Sven Henkel
    Prof. Dr.
    Sven Henkel
    Professor für Marketing, EBS Universität
  • Porträt Clemens Pirker
    Dr.
    Clemens Pirker
    Head of Data Strategy, Migros-Genossenschafts-Bund
  • Porträt Rachel Brooks
    Dr.
    Rachel Brooks
    Leiterin Kompetenzzentrum für Soziale Innovation, Universität St.Gallen (HSG)
  • Porträt Prof. Dr. Marcus Schögel
    Prof. Dr.
    Marcus Schögel
    Titularprofessor am Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St.Gallen

Weiterbildung am IMC

Entscheidend für unseren Weiterbildungsserfolg am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC) der Universität St.Gallen (HSG) sind die ganzheitliche Sichtweise auf Problemstellungen, Orientierung an der Realität der Märkte, Relevanz der Inhalte, kompetente Referierende, intensive Interaktion mit den Teilnehmenden und neue Ansätze für einen effizienten Lerntransfer in die Praxis.

Die Lehrgänge sind modular aufgebaut und bieten unterschiedliche Seminare an, die einzeln buchbar sind. Die besuchten Einzelseminare können Sie sich zu einem Zertifikats- (CAS) oder Diplomabschluss (DAS) auch zu einem späteren Zeitpunkt anrechnen zu lassen. Für sämtliche besuchten Weiterbildungen erhalten Sie einen offiziell anerkannten Nachweis der Universität St.Gallen. Unsere Referierende sind Dozierende der Universität St.Gallen und anderer renommierter internationaler Business Schools sowie Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung. Die HSG ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Zur Übersicht Weiterbildung