CAS Sales Management

Persönliche Beratung

Marco Vario

Seminarleiter
Tel.: +41 71 224 21 27
marco.vario@unisg.ch

Für Ihre erfolgreiche Karriere im Verkauf durch das CAS Sales Management

Sie möchten dazu beitragen, den Vertrieb in Ihrem Unternehmen neu zu strukturieren und Ihre eigene Verkaufsperformance steigern? Im digitalen Zeitalter spielen Themen wie die Kundenorientierung entlang der Customer Journey, der Wandel hin zum Customer Experience Management oder die Unterstützung des persönlichen Verkaufs durch digitale Ansätze wie AI dabei zunehmend relevante Rollen.

Mit diesen und anderen hochrelevanten Vertriebsthemen beschäftigen wir uns am Institut für Marketing und Customer Insight in Forschung und Praxis. Ziel unseres CAS-Programms in Sales Management ist es, getreu dem Motto der Universität St.Gallen „from Insight to Impact“, massgeblich zu Ihrem Vertriebserfolg beizutragen. Forschungsergebnisse bestärken uns auf unserem Weg. Es zeigt sich, dass unsere Aus- und Weiterbildungsprogramme sowohl auf Ebene der individuellen Teilnehmenden, ihrer Teams und ihrer Unternehmen zu einer signifikanten Leistungssteigerung führen.

Zertifikat CAS Sales Management

Profitieren Sie von neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen im Verkauf und professionalisieren Sie Ihr Verkaufsmanagement. Als Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Verkauf bietet das Institut für Marketing in 6 Modulen die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen im Verkauf, mit Schwerpunkten in B2C und B2B Verkauf, an. Nach erfolgreichem Absolvieren der Weiterbildung schliessen Sie diesen 18-tägigen Lehrgang mit einem Certificate of Advanced Studies, dem HSG-Intensivstudium CAS Sales Management, ab.

Das CAS Sales Management können Sie optional mit dem CAS Marketing Management und einer Diplomarbeit noch zum Weiterbildungsdiplom DAS Sales Executive HSG oder DAS Marketing Executive HSG ausbauen.

Ihr Nutzen der Weiterbildung CAS Sales Management

In 6 Modulen à 3 Tagen erhalten Sie zukunftsorientierte Impulse für Ihr Verkaufsmanagement, erarbeiten sich innovative Konzepte zum Verkauf an und erhalten dabei ein digitales Mindset für Ihr Sales Management. Das Gelernte setzen Sie schon während des CAS in Ihrem Unternehmen um. Nach der Weiterbildung sind Sie in der Lage, Prioritäten im Sales Management zu definieren sowie selbständig Konzepte für Ihr Sales Management zu entwickeln und umzusetzen. Ferner sind sie mit Innovationen und aktuellen Entwicklungen im digitalen Verkauf vertraut und fähig, die Effektivität und Effizienz von professionellem Sales Management und den dazugehörigen Instrumenten sicherzustellen.

Weitere Highlights aus der Weiterbildung CAS Sales Management der Universität St.Gallen (HSG):

  • Praxisorientierte Weiterbildung im Sales Management der HSG
  • Aufstieg in der eigenen Organisation durch Fach- und Persönlichkeitskompetenz
  • Steigerung der Effektivität und Effizienz durch das Erlernen von praxiserprobten Tools
  • Branchenübergreifender Erfahrungsaustausch mit hochkarätigen Sales Führungskräften in der Weiterbildung
  • Plattform für ein persönliches Beziehungsnetz
  • Langfristige Profitabilität und Wachstum im Unternehmen durch die Vermittlung von Konzepten, Prinzipien, Methoden und Tools für die Erarbeitung einer langfristigen und nachhaltigen Marketingstrategie
  • Professionalisierung der Aufgaben eines Sales Managers

Zielgruppe der Weiterbildung CAS Sales Management

Diese Weiterbildung im Verkauf richtet sich an erfahrene Führungskräfte und junge High Potentials aus Vertrieb- und Kundenmanagement aller Branchen. Es ist eine Weiterbildung für Verkäuferinnen und Verkäufer, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben und durch eine Zusatzqualifikation ihr Wissen im Bereich Verkauf weiter ausbauen möchten. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.

100%*

Branchenübergreifender Netzwerkaufbau

98%*

Professionalisierung der Aufgaben eines Sales Managers

96%*

Sicherstellung der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit im Verkauf

*Evaluation 2020

Modul I:

Strategisches Verkaufsmanagement

14.–16. September 2021

Wie schaffen es einzelne Unternehmen, Höchstleistungen im Vertrieb zu erreichen und was macht ihren Erfolg aus? Sie erwerben verschiedene Methoden, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen können um langfristig noch erfolgreicher zu werden:

  • Lernen Sie, die gesamte Vertriebsperformance Ihres Unternehmens durch Sales Excellence und Value Selling zu steigern.
  • Erhöhen Sie Ihre Conversion Rates durch strukturiertes Sales Funnel Management.
  • Erfahren Sie, wie man Sales Automation optimal nutzt, ohne an Personalisierung im Vertrieb zu verlieren.

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Modul II:

Aktives Verkaufen

12.–14. Oktober 2021

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht* werden. Welche Eigenschaften zeichnen herausragende Sales Manager*innen aus? Wir schulen Sie individuell mit Expertinnen und Experten aus der Praxis, um Ihren Verhandlungserfolg am Tisch zu steigern:

  • Lernen Sie, wie Sie auf alle Kund*innen individualisiert eingehen und diese auf Basis ihrer spezifischen Persönlichkeit effektiv betreuen können.
  • Befähigen Sie sich und Ihre Mitarbeitenden, den optimalen Preis Ihrer Produkte und Dienstleistungen strategisch und marktorientiert zu bestimmen und durchzusetzen.
  • Erfahren Sie, wie Sie Ihre persönliche Vertriebsperformance weiter steigern können und souverän in Verhandlungssituationen auftreten.

Die Einzelbuchung des Seminars kostet CHF 3’900.–

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Modul III:

Vertriebsführung

16.–18. November 2021

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht* werden. Führung im Vertrieb unterscheidet sich grundlegend von der Führung in anderen Funktionen. Wir zeigen Ihnen die Werkzeuge, um Ihre Mitarbeitenden und Kolleg*innen bestmöglich zu motivieren und zu Höchstleistungen zu bringen.

  • Erreichen Sie nachhaltig High-Performance in Ihrer Vertriebsorganisation durch das Konzept der organisationalen Energie.
  • Meistern Sie die steigenden Anforderungen an die moderne Führung und Motivation Ihrer Vertriebs-Teams. 
  • Erlernen Sie Methoden zum erfolgreichen Umgang mit komplexen Management-Herausforderungen durch systematisches und vernetztes Denken.

Die Einzelbuchung des Seminars kostet CHF 3’900.–

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Modul IV:

Wahlpflichtmodul: B2B Marketing // Management von Vertriebsprozessen

Wahlpflichtmodul: Sie dürfen im Modul IV zwischen den Modulen B2B Marketing und Management von Vertriebsprozessen frei wählen. Gerne beraten wir Sie, was zu Ihrer Situation besser passt.

Intensivseminar B2B Marketing
28. – 30. September 2021

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht* werden. Die Besonderheiten des Business-to-Business-Geschäfts (B2B) stellen hohe Anforderungen an Marketing und Verkauf. Erfolgreiche Anbieter differenzieren sich heute durch kundenbezogene Leistungen, die in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Ansprechpartnern auf der Kundenseite einen echten Mehrwert bieten. Die Vermarktung technisch hochwertiger und komplexer Produkte und Dienstleistungen bedarf einer systematischen Analyse und Umsetzung, die eine tiefe Fach- und Methodenkompetenz voraussetzen.

Inhalte: Strategisches B2B- und Industriegütermarketing, Vertriebs- und Kundenmanagement, Besonderheiten des B2B-Geschäfts, Buying Center-Marketing, B2B Kommunikation (Value Selling), Messe-, Event- und Digitales Content-Marketing, Lead Management, Account-based Marketing, CRM, Predictive Analytics, Service-dominant Logic

Die Einzelbuchung des Seminars kostet CHF 3’900.–

Intensivseminar Management von Vertriebsprozessen
07. – 09. Dezember 2021

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht* werden. Fast alle leistungsstarken Unternehmen haben einen formellen Vertriebsprozess etabliert. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch effizientes Management von Vertriebsprozessen die Verkaufsperformance in Ihrem Unternehmen deutlich erhöhen können.

  • Durch digitale Innovationen erhöhen sich auch die Erwartungen Ihrer Konsumenten und die Komplexität des Vertriebs. Lernen Sie, diese Komplexität zu meistern und schaffen Sie einen echten Wettbewerbsvorteil.
  • Die Digitalisierung verändert auch den Einfluss der Globalisierung auf Angebot und Nachfrage: Wir zeigen Ihnen wie Sie selbst im internationalen Umfeld Höchstleistungen erbringen können.
  • Schöpfen Sie ungenutztes Potential und nutzen Synergien bestmöglich durch die optimale Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing.

Die Einzelbuchung des Seminars kostet CHF 3’900.–

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Modul V:

Kundentypen und Kundensegmentierung

11.–13. Januar 2022

Dieses Modul kann auch einzeln gebucht* werden. Künstliche Intelligenzen ermöglichen eine deutlich genauere Segmentierung und Priorisierung Ihrer Kund*innen. Lernen Sie wie Sie so effektiv Zeit sparen und aus jedem Lead das Maximum herausholen können.

  • Erfahren Sie, wie Sie Chatbots nutzen können, um Ihre Kund*innen zu segmentieren und optimal auf ihre Bedürfnisse einzugehen.
  • Meistern Sie die steigenden Kundenanforderungen durch wertorientierte Steuerung und Kundenpriorisierung.
  • Erfahren Sie, wie sich die Rolle des Key Account Management in digitalen Zeiten optimal darstellen lässt.

Die Einzelbuchung des Seminars kostet CHF 3’900.–

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Modul VI:

Vertrieb in digitalen Zeiten

15.–17. Februar 2022

Die Digitalisierung im Vertrieb stellt neue Anforderung an die Verkäuferinnen und Verkäufer von morgen . Wir zeigen Ihnen die erforderlichen Denkweisen und Technologien und wie Sie diese zielorientiert am Markt einsetzen.

  • Erfahren Sie wie, branchenführende Unternehmen innovative digitale Innovationen nutzen, um Ihren Vertrieb neu zu gestalten.
  • Lernen Sie aktuellste Technologien von Predictive Analytics, über Sales Automation zu Agile Customer Insights kennen und wie Sie diese optimal nutzen können.
  • Gestalten Sie Anreiz- & Vergütungssysteme in digitalen Zeiten. 

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Zulassungsbedingungen für die Weiterbildung CAS Sales Management

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Ihre Investition

Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 18’750.– für 18 Studientage (6 Module à 3 Tage). Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

Persönliche Beratung

Marco Vario

Studienleiter
Tel.: +41 71 224 21 27
marco.vario@unisg.ch

Mit der Anmeldung werden Sie bereits frühzeitig in die Planungsphase einbezogen. Die Verbindlichkeit beginnt erst 6 Wochen vor dem Seminarstart.

Mit der unverbindlichen Reservation sichern Sie sich einen der begehrten Plätze und werden kurzfristig vor einer Überbuchung informiert.

Überblick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS-HSG)
ECTS Credits: 12
Start: 14. September 2021 (alle Seminardaten)
Dauer: 6 Module à 3 Tage
Ort: St.Gallen
Investition: CHF 18'750.–
Zielgruppe:Führungskräfte und High Potentials aus Vertrieb und Kundenmanagement

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Testimonials

FAQ

Da unser Intensivstudium immer recht zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservation ist hierbei eine optimale Möglichkeit sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

In der Anmeldung werden Sie zu Ihrer gewünschten Rechnungsadresse befragt. Die Rechnung kann dabei gerne an Ihre Privatadresse oder an das Unternehmen geschickt werden. Dabei ist es möglich, wenn Sie ein DAS anmelden, den Gesamtbetrag auf bis zu drei Raten zu staffeln.

Das Intensivstudium ist in sechs Module, mit einem jeweiligen Themenschwerpunkt, aufgeteilt. Jedes Modul findet von Dienstag bis Donnerstag statt, mit einem Abendprogramm am Mittwochabend. Auf Wusch, kann Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen lassen.

Die Prüfungsleistungen bestehen aus drei Leistungsbereichen. Zum einen muss eine persönliche Anwesenheit in den Modulen (Anwesenheitsquote von 90%) gewährleistet sein. Ausserdem muss am Ende von jedem Modul ein individueller Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung eingereicht werden (Umgang von ca. 10 Seiten, eine Benotung findet statt). Des Weiteren, findet über die Module hinweg eine Gruppenarbeit statt. Das Ziel dabei ist es ein Thema in schriftlicher Form zu erarbeiten und eine Abschlusspräsentation zu halten (beide Inhalte werden benotet).

Einfach gesagt, kann man die Beziehung in einer kleinen Mathematischen Formel ausdrücken. CAS + CAS = DAS. Das bedeutet, dass Sie die nach der Erbringung der Prüfungsleistungen in den jeweiligen CAS und der Abgabe Ihrer Diplomarbeit ein Diploma of Advanced Studies der Universität St. Gallen erhalten werden. Sobald Sie das CAS Sales Management abschliessen, wird zum Titel der Zusatz «Sales Executive» zum Diplom hinzugefügt.

In der Führungskräfteweiterbildung verstehen wir es, dass Sie als Führungsverantwortlicher in Ihrem Unternehmen einen hohen Grad an Flexibilität schätzen. Diesen möchten wir Ihnen bieten, indem Sie die Möglichkeit haben Ihren eigenen Weg an der HSG zu gestalten. Grundsätzlich, findet das CAS Verkaufsmanagement in der zweiten Jahreshälfte statt, das CAS Marketing Management in der ersten Jahreshälfte. Die Intensivseminare in B2B finden zweimal im Jahr, jeweils im Frühjahr und im Herbst statt. Sie können beide CAS in einem Jahr besuchen, oder Ihren Aufenthalt auf mehrere Jahre aufteilen. In der Zwischenzeit, können Sie sich z.B. Zeit für Ihre Diplomarbeit nehmen.