Intensivseminar B2B Marketing

Persönliche Beratung

Meriton Ceka

Seminarleitung
Tel.: +41 71 224 71 64
meriton.ceka@unisg.ch

Potenziale im B2B-Geschäft durch B2B Marketing realisieren

Zertifikat Weiterbildung B2B Marketing

Bei erfolgreicher Teilnahme am Intensivseminar B2B Marketing erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen und können sich das Seminar auch zu einem späteren Zeitpunkt als Modul im CAS Marketing Management oder CAS Verkaufsmanagement anrechnen lassen. Im Seminar befassen wir uns mit sämtlichen Themen rund um das B2B Marketing: Dienstleistungs- und Industriegütermarketing.

Ihr Nutzen von der Weiterbildung B2B Marketing

In drei Seminartagen eignen Sie sich neueste Erkenntnisse und Entwicklungen des B2B-Marketings an. Die Rahmenbedingungen der B2B-Märkte haben sich in den letzten Jahrzehnten immer dynamischer weiterentwickelt und verändert. Konsequente Markt- und Kundenorientierung bilden dabei die Basis für eine strategisch erfolgreiche Marktbearbeitung.

Das kompakte Programm mit Referierenden aus Wissenschaft und Praxis verschafft Ihnen nicht nur einen anwendungsorientierten Überblick im B2B-Marketing, sondern bietet auch konkrete neue Impulse für Marketing und Verkauf in Ihrem Unternehmen. Das HSG-Intensivseminar B2B Marketing bietet genügend Raum, um Ideen gleich mit erfahrenen Referierenden und anderen Teilnehmenden zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Weitere Highlights aus der Weiterbildung B2B Marketing der Universität St.Gallen (HSG):

Das HSG-Intensivseminar B2B Marketing ist so konzipiert, dass Sie sowohl einen Erfolg für Ihre persönliche Entwicklung als auch einen hohen Nutzen für Ihr Unternehmen erzielen können. Damit wir Ihnen als Führungskraft eine hervorragende Lernerfahrung bieten können, integrieren wir die Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmenden in unsere Schulungen und entwickeln unsere Seminare kontinuierlich weiter.

Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung:

  • Sie erhalten eine praxisorientierte Weiterbildung im B2B Marketing-Themen: Dienstleistungs- und Industriegütermarketing
  • Durch Fach- und Persönlichkeitskompetenz steigen Sie in der eigenen Organisation auf
  • Sie erlernen forschungsbasierte und praxiserprobte Tools, um Ihre Effektivität und Effizienz als Marketing Manager zu steigern
  • Die Universität St.Gallen bietet Ihnen auch nach der Weiterbildung B2B Marketing eine Plattform für Ihr persönliches Beziehungsnetzwerk
  • Die gemeinsame Abendveranstaltung wird von uns organisiert. Inspirieren und inspirieren lassen, Neues lernen und das eigene Netzwerk ausbauen – das ist das Motto unserer Social Events

Nutzen für Ihr Unternehmen:

  • Die in der Weiterbildung angewendeten Methoden des strategischen B2B Marketings (Dienstleistungs- und Investitionsgütermarketing) oder des Value Selling Ansatzes stellen Ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit sicher
  • Durch die Vermittlung von Konzepten, Prinzipien, Methoden und Tools für ein professionelles Industriegütermarketing und B2B Marketing stellen Sie langfristige Profitabilität und Wachstum in Ihrem Unternehmen sicher
  • In unterschiedlichen Workshops erarbeiten die Teilnehmenden konkrete Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Unternehmen
  • Die Teilnehmenden werden bei der Erarbeitung von Lösungen für das eigene Unternehmen zusätzlich durch die Studienleitung begleitet und fachkundig betreut
  • In der Weiterbildung professionalisieren Sie die Aufgaben Ihres B2B Marketings

Zielgruppe der Weiterbildung B2B Marketing

Das Seminar in B2B Marketing richtet sich an erfahrene Führungskräfte, Ingenieur*innen, Informatiker*innen oder Naturwissenschaftler*innen sowie High Potentials aus Marketing-, Vertriebs- und Kundenmanagement, welche im B2B-Geschäft tätig und für markt- und kundenbezogene Konzepte, relevante Entscheidungen und deren Umsetzung verantwortlich sind.

Kursziele

Die Besonderheiten des Business-to-Business-Geschäfts (B2B) stellen hohe Anforderungen an Marketing und Verkauf. Erfolgreiche Anbieter differenzieren sich heute durch kundenbezogene Leistungen, die in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Ansprechpartnern auf Kundenseite echten Mehrwert bieten. Die Vermarktung technisch hochwertiger und komplexer Produkte und Dienstleistungen bedarf einer systematischen Analyse und Umsetzung, die Fach- und Methodenkompetenz im Marketing of Services und Industriegütermarketing voraussetzen. In drei Tagen wird Ihnen das erforderliche Wissen kompakt vermittelt, damit Sie sich gegenüber Ihren Wettbewerbern unterscheiden können.

Inhalte in der Weiterbildung B2B Marketing

Sie erlernen im Seminar Schritt für Schritt die erfolgreiche Bearbeitung Ihrer B2B-Kunden und erfahren, welche Voraussetzungen im Unternehmen im Dienstleistungs- und Investitionsgütermarketing geschaffen werden müssen, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erreichen:

Die inhaltlichen Schwerpunkte aus dem HSG-Intensivseminar B2B Marketing sind:

33. Durchführung: Intensivseminar B2B Marketing (3 Tage)

    • Tag 1: Strategisches B2B Marketing (Dienstleistungs-  und Industriegütermarketing)
      • Langfristige Erfolge im B2B-Geschäft sichern: Kennenlernen relevanter Bedürfnisse von wirtschaftlich interessanten Kundengruppen.
      • Vertriebs- und Kundenmanagement: Erfolgreiches Kundenmanagement durch fundierte und professionelle Kundensegmentierung und situative Führung des Marketings und Vertriebs.
      • Besonderheiten des B2B-Geschäfts: B2B Marketing (Business-to-Business) unterscheidet sich von dem typischen Verbrauchermarketing. Sie erlernen wissenschaftlich fundierte Konzepte, um das Potenzial des B2B-Geschäfts auszuschöpfen.
    • Tag 2: Buying Center-Marketing, B2B Wertekommunikation (Value Selling) und Messe-, Event- und Digitales Content-Marketing
      • Buying Center-Marketing: Die Anspruchsgruppen im Buying Center systematisch identifizieren und deren Informationsbedürfnis richtig evaluieren. Sie erstellen noch im Seminar konkrete Buyer Personas für Ihr eigenes Unternehmen, die von unseren Experten überprüft werden.
      • B2B Kommunikation: Durch praxiserprobte Kommunikationsansätze im B2B können Sie bei Ihren Kunden Vertrauen schaffen und eine gemeinsame Sprache mit Ihren Kunden etablieren.
      • Messe-, Event- und Digitales Content-Marketing: Messemarketing und Eventmarketing unterstehen grundlegenden Herausforderungen, die von B2B Unternehmen nicht ausser Acht gelassen werden dürfen. Parallel müssen Sie Ihre digitale Content-Marketing-Strategie spezifisch auf Ihr B2B-Umfeld anpassen. Sie erarbeiten für Ihr Unternehmen konkrete Marketing Massnahmen, in der Sie den Ansprüchen des persönlichen Kontakts und den digitalen Medien gerecht werden.
    • Tag 3: Leadmanagement, CRM und Predictive Analytics und Service-dominant Logic
      • Leadmanagement: Strategische und gezielte Methoden und Marketing-Ansätze zur Neukundengewinnung und Bewertung und Priorisierung von Leads.
      • CRM und Predictive Analytics: Nutzung von Analytics: Umfassende Datenbasis und moderne Methoden der Auswertung zur Identifizierung wertvoller Kunden, Effiziente Nutzung von CRM Tools zum Cross und Up Selling sowie Technologien und Tools für personalisiertes B2B Marketing.
      • Service-dominant Logic: Warum B2B Marketing Hochleistungsmarketing ist? – Konzept und Prämissen der Service-Dominant Logic kennen und anwenden lernen.

Referierende

Die Referierenden der Weiterbildung B2B Marketing setzen sich hauptsächlich aus Dozierenden der Universität St.Gallen und renommierten Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung zusammen. Die Universität St.Gallen ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Zulassungsbedingungen für die Weiterbildung B2B Marketing

Die Zulassung zur Weiterbildung in B2B Marketing erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird sowohl auf den beruflichen Werdegang als auch auf die absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet.

Ihre Investition

Die Teilnahme am Seminar B2B Marketing kostet insgesamt CHF 3’900.–. Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

Persönliche Beratung

Meriton Ceka

Seminarleitung
Tel.: +41 71 224 71 64
meriton.ceka@unisg.ch

Mit der Anmeldung werden Sie bereits frühzeitig in die Planungsphase einbezogen. Die Verbindlichkeit beginnt erst 6 Wochen vor dem Seminarstart.

Mit der unverbindlichen Reservation sichern Sie sich einen der begehrten Plätze und werden kurzfristig vor einer Überbuchung informiert.

Überblick

Abschluss: Seminarzertifikat
Start: 05. – 07. April 2022
Dauer: 3 Tage
Ort: Weiterbildungszentrum Holzweid, St.Gallen
Zielgruppe: Geschäftsführer*innen, Verantwortliche für Marketing- und Vertrieb, Vertriebs- und (Key) Account Manager*innen, Produkt- oder Projektmanagerleitende im im B2B-Geschäft
Investition: CHF 3'900.–

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