Intensivseminar Excellence in Key Account Management

Persönliche Beratung

Meriton Ceka

Meriton Ceka

Studienleitung
Tel.: +41 71 224 71 64
meriton.ceka@unisg.ch

Erarbeiten Sie einen systematischen KAM-Ansatzes während der Weiterbildung Excellence in Key Account Management und erzielen Sie nachhaltige Wettbewerbsvorteile

Zertifikat Weiterbildung Excellence in Key Account Management

Bei erfolgreicher Teilnahme am Intensivseminar Excellence in Key Account Management erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen und können sich das Seminar auch zu einem späteren Zeitpunkt als Modul im HSG-Intensivstudium Marketing- und Kunden­manage­ment im B2B-Geschäft (CAS) anrechnen lassen. Damit die gelernten Inhalte jeweils direkt auf die Unternehmenspraxis angewandt werden können, ist die Weiterbildung Excellence in Key Account Management modular aufgebaut. Der modulartige Aufbau ermöglicht zudem eine problemlose Verbindung der beruflichen Verpflichtungen mit der Weiterbildung der Universität St.Gallen.

Ihr Nutzen von der Weiterbildung im Key Account Management

Sie lernen die Grundlagen und Instrumente des modernen Key Account Management anhand des St.Galler KAM Konzepts kennen und trainieren die Entwicklung systematischer Lösungen anhand von aktuellen Unternehmens­beispielen. So erarbeiten Sie sich eine Basis für substanzielle Erfolge im Schlüssel­kunden­management und stärken durch Ihre erworbenen Kenntnisse Ihre Position im eigenen Unternehmen. Der Austausch von Erfahrungen mit Gleich­gesinnten hilft Ihnen, Ihr fachspezifisches Wissen weit über Ihr eigenes Arbeitsumfeld hinaus zu erweitern. Die Seminar­unterlagen und die von den Teilnehmenden zu erarbeitende Projekt­dokumentation können nach der Weiterbildung direkt für die Key Account-Bearbeitung eingesetzt werden.

Weitere Highlights aus der Weiterbildung Excellence in KAM der Universität St.Gallen (HSG):

Das HSG-Intensivseminar Excellence in Key Account Management ist so konzipiert, dass Sie sowohl einen Erfolg für Ihre persönliche Entwicklung als auch einen hohen Nutzen für Ihr Unternehmen erzielen können. Damit wir Ihnen als Executive eine hervorragende Learning Experience bieten können, integrieren wir Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmenden in unsere Schulungen und entwickeln sie kontinuierlich weiter.

Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung:

  • Sie erhalten eine praxisorientierte Weiterbildung im Key Account Management
  • Durch Fach- und Persönlichkeitskompetenz steigen Sie in der eigenen Organisation auf
  • Sie erhalten forschungsbasierte und praxiserprobte Tools, um Ihre Effektivität und Effizienz auf operativer Ebene eines Key Account Managers und auf Unternehmensebene zu steigern
  • Die Universität St.Gallen bietet Ihnen auch nach der Weiterbildung in Excellence in Key Account Management eine Plattform für Ihr persönliches Beziehungsnetzwerk
  • Einmal pro Modulwoche wird eine gemeinsame Abendveranstaltung organisiert. Inspirieren und inspirieren lassen, Neues lernen und das eigene Netzwerk ausbauen – das ist das Motto unserer Social Events.

Nutzen für Ihr Unternehmen:

  • Das in der Weiterbildung angewendete St.Galler Key Account Management Konzept und die Value Selling Ansätze stellen Ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit sicher
  • Durch die Vermittlung von Konzepten, Prinzipien, Methoden und Tools für eine professionelle Bearbeitung strategisch wichtiger Kunden stellen Sie langfristige Profitabilität und Wachstum in Ihrem Unternehmen sicher
  • In unterschiedlichen Workshops erarbeiten die Teilnehmenden konkrete Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Unternehmen
  • Die Teilnehmenden werden bei der Erstellung eines Key Account Management Plans für das eigene Unternehmen durch den Studienleiter begleitet und fachkundig betreut. Die Transferarbeiten zwischen den Modulen sollen den Transfer des im Seminar erworbenen Wissens in die tägliche Arbeit der Kursteilnehmenden sicherstellen.
  • In der Weiterbildung professionalisieren Sie Ihre Aufgaben als Key Account Manager

Teilnehmerkreis der Weiterbildung Excellence in Key Account Management

Das Seminar Excellence in Key Account Management richtet sich an Key Account Manager, Senior Key Account Manager, Global Account Manager, Geschäftsführer sowie Vertriebs- und Marketingleiter, die einen oder mehrere Key Accounts verantworten. Zudem eignet sich die Weiterbildung auch für Führungskräfte und Mitarbeitende, die für Schlüsselkunden verantwortlich sind und das systematische Key Account Management als profitablen Ansatz zur Differenzierung im Wettbewerb verstehen. 

Kursziele

Die Weiterbildung Excellence in Key Account Management vermittelt praxisorientiert, wie Key Accounts mithilfe systematischer Ansätze bearbeitet werden können. Im Rahmen der Fortbildung werden Lösungen für ein unternehmensspezifisches Key Account Management gefördert sowie Instrumente und Methoden für das Key Account Management erlernt und trainiert. Ferner sollten digitale Lösungen und Tools sowie deren Anwendung für die Bearbeitung strategisch wichtiger Kunden kennengelernt werden.

Inhalte in der Weiterbildung Excellence in Key Account Management

Sie erlernen im Seminar anhand des St.Galler Key Account Management Konzepts Schritt für Schritt die erfolgreiche Bearbeitung der Key Accounts und erfahren, welche Voraussetzungen im Unternehmen geschaffen werden müssen, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erreichen:

  • Grundlagen und Instrumente des erfolgreichen und modernen Key Account Managements
  • Systematische Bearbeitung individueller Schlüsselkunden
  • Verankerung des Key Account Managements im Unternehmen
  • Entwicklung der Kompetenzen und Fähigkeiten eines Key Account Managers und die Fähigkeiten auf Ebene eines Key Account Management Teams


39. Durchführung Weiterbildung Excellence in Key Account Management

Modul I:

Systematische Schlüsselkundenanalyse und -bearbeitung

19.–21. Januar 2021

  • Effektive und effiziente Analyse des Key Accounts und seines Umfelds
  • Das Potenzial der Key Accounts erkennen und entwickeln
  • Als Key Account Manager Ressourcen richtig steuern und einsetzen
  • Planung und strategische Optionen in der Key-Account-Bearbeitung
  • Methoden und Werkzeuge für das Account Based Marketing
  • Professionelle Kommunikation mit Schlüsselkunden erlernen
  • Digitalisierung im Key Account Management und das Kennenlernen von wichtigen digitalen Tools im B2B-Geschäft
  • Interne und externe Buying Center Analyse im B2B-Geschäft

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Modul II:

Portfolioausrichtung, Führungs- und Persönlichkeitskompetenz im KAM

02.–04. März 2021

  • Die Verbindung zwischen Strategie, Massnahmen und Erfolgskontrolle
  • Ableitung der Unternehmensstrategie auf die Key Account Management Strategie
  • Leistungen konfigurieren und Mehrwerte für Key Accounts schaffen und diese richtig kommunizieren
  • Preispolitik, Preisstrategie und Preistaktik im Key Account Management optimieren
  • Der Key Account Management Plan sowie deren Erstellung und Professionalisierung
  • Verhandlungsführung in schwierigen Situationen und Training im Key Account Management
  • Self-Leadership, Teamarbeit und Rollen im Key Account Management
  • Personalentwicklung für KAM-Mitarbeiter, Karrierepfade im KAM und Prozesse im Key Account Management
  • Bedeutung, Zusammenstellung und Führung von KAM Teams

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Modul III:

Externe Effekte und interne Implementierung im KAM

13.–15. April 2021

  • Strukturen und Implementierung im Key Account Management
  • Leadgenerierung im Key Account Management und Suchmaschinenoptimierung (SEO und SEA) zur Beobachtung des digitalen Verhaltens von Schlüsselkunden
  • Der Key Account Manager im Spannungsfeld zwischen Zentrale und ausländischen Niederlassungen
  • International und Global Key Account Management
  • Professionalitäts-Check für das eigene Account Management im eigenen Unternehmen mithilfe des an der Universität St.Gallen entwickelten St.Galler Key Account Management Modells
  • Interkulturelle Kompetenz als Global Key Account Manager
  • Management persönlicher Geschäftsbeziehungen

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Referierende

Die Referierenden der Weiterbildung Excellence in KAM setzen sich hauptsächlich aus Dozierenden der Universität St.Gallen und renommierten Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung zusammen. Die Universität St.Gallen ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Zulassungsbedingungen für die Weiterbildung Excellence in Key Account Management

Die Zulassung zur Weiterbildung Excellence in Key Account Management erfolgt im Ermessen des Studienleiters. Es wird sowohl auf den beruflichen Werdegang als auch auf die absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Ihre Investition

Die Teilnahme an der Weiterbildung HSG-Intensivseminar Excellence in Key Account Management kostet insgesamt CHF 8’995.–. Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

Persönliche Beratung

Meriton Ceka

Meriton Ceka

Seminarleitung
Tel.: +41 71 224 71 64
meriton.ceka@unisg.ch

Mit der Anmeldung werden Sie bereits frühzeitig in die Planungsphase einbezogen. Die Verbindlichkeit beginnt erst 6 Wochen vor dem Seminarstart.

Mit der unverbindlichen Reservation sichern Sie sich einen der begehrten Plätze und werden kurzfristig vor einer Überbuchung informiert.

Überblick

Abschluss: Seminarzertifikat
Start: 19. Januar 2021
Dauer: 3 Module à 3 Tage
Ort: Weiterbildungszentrum Holzweid, St.Gallen
Zielgruppe: Key Account Manager, International (Key) Account Manager, Global (Key) Account Manager, Product Manager, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Verkaufsleiter
Investition: CHF 8'995.–

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Testimonials

FAQ

Sollten die Abklärungen eine längere Zeit in Anspruch nehmen, empfehlen wir Ihnen, sich provisorisch anzumelden (Online-Reservation). Bis die Teilnehmergrenze erreicht wird, halten wir für Sie unverbindlich einen Platz frei und informieren Sie, bevor wir diesen an jemand anderen vergeben.

Ja, das Intensivseminar Excellence in Key Account Management lässt sich auch zu einem späteren Zeitpunkt erweitern zum Zertifikatsabschluss Marketing- und Kundenmanagement im B2B-Geschäft (CAS), indem Sie ergänzend die beiden Module «B2B Marketing und Verkauf» und «Management von Vertriebsprozessen» absolvieren sowie eine schriftliche Projektarbeit anfertigen.

Zwischen den Studienblöcken reflektieren Sie den im Studienblock behandelten Stoff, lösen in der Regel drei individuelle Testaufgaben, arbeiten an der Projektarbeit und bereiten sich auf den jeweils kommenden Block vor. Die wöchentlich dafür benötigte Arbeitszeit ist individuell sehr verschieden. Im Durchschnitt investierten ehemalige Teilnehmende 8 bis 10 Stunden zwischen den Modulen.

Falls Sie ein Referat oder einen Studienblock versäumt haben (wegen Krankheit, Militärdienst, beruflicher Verpflichtungen usw.), können Sie dies im darauffolgenden Jahr unentgeltlich nachholen, sofern ein vergleich bares Angebot vorhanden ist.

Unser Lehrgang ist berufsbegleitend konzipiert und findet in der Regel jeweils von Dienstag bis Donnerstag statt. Auf diese Weise ermöglichen wir es unseren Teilnehmenden, Weiterbildung und berufliche Aufgaben optimal aufeinander abzustimmen.

Für das Intensivseminar Excellence in Key Account Management wird keine bestimmte fachliche, berufliche oder universitäre Ausbildung verlangt. Ein Erststudium ist nicht erforderlich. Damit relevante Themen jedoch in ausreichender Tiefe behandelt und in der Gruppe erarbeitet werden können, hat es sich als sinnvoll herausgestellt, wenn die Teilnehmenden über praktische Erfahrungen im Marketing verfügen und diese idealerweise in einer leitenden Funktion unter Beweis stellen.

Für die Anerkennung des Abschlusses ist der Absender von zentraler Bedeutung: die Universität St.Gallen zählt zu den Spitzenreitern der Wirtschaftsausbildung. Sie erhalten einen persönlichen Seminar- und Leistungsausweis für die Beteiligung am Intensivseminar Excellence in Key Account Management und haben die Möglichkeit, das CAS Marketing- und Kundenmanagement im B2B-Geschäft der Universität St.Gallen zu erwerben. Mit der Bologna-Reform wurden die Weiterbildungsabschlüsse in drei Stufen unterteilt:
Certificate of Advanced Studies (CAS): 12 ECTS-Punkte
Diploma of Advanced Studies (DAS): 30 ECTS-Punkte
Für weitere Informationen zu eMBA/MBA kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

Ja, die Sprache ist grundsätzlich deutsch. Passive Englischkenntnisse (lesen und hören) sind von Vorteil, da Unterlagen oder Teile von Vorträgen in Englisch sein können.

Gerne nennen wir Ihnen auf Anfrage einige Teilnehmende (z.B. aus Ihrer Branche), die Sie kontaktieren können.

Sämtliche Unterlagen und Prüfungen sowie die Pausenverpflegungen und Mittagessen sind in den Studiengebühren inkludiert. Bei Bedarf entstehen zusätzliche Kosten für Übernachtungen, Parkgebühren und Abendverpflegungen.