Intensivseminar Marketing Intelligence

Persönliche Beratung

Alexander Tombach

Seminarleitung
Tel.: +41 71 224 71 53
alexander.tombach@unisg.ch

Lernen Sie im Seminar Marketing Intelligence Verfahren zur Erhebung, Analyse und Anwendung von Marktforschungsdaten kennen und erfolgreich zu nutzen.

Zertifikat

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen und können das Intensivseminar als Modul im Intensivstudium Marketing Management (CAS) anrechnen lassen.

Ihr Nutzen

In drei Seminartagen eignen Sie sich neueste Erkenntnisse und Entwicklungen zum Thema Marketing Intelligence an.

Zielgruppe

Das Studium richtet sich an erfahrene Führungskräfte und junge High Potentials aus Marketing und Kundenmanagement aller Branchen.

Kursziele

Unternehmen agieren in einem sich ständig wandelnden Umfeld. Marketing ist nur dann erfolgreich, wenn Unternehmen ihren Kontext verstehen. Dafür muss das Umfeld fortwährend beobachtet werden, um mögliche Chancen zu nutzen und potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen. Detaillierte Informationen über Trends, Konkurrenten, Kundengruppen und deren Verhalten helfen Unternehmen aber auch dabei, ihre Zielmärkte besser auszuwählen, erfolgreichere Leistungen zu entwickeln und ihre Marketingplanung enger an den relevanten Zielgruppen auszurichten.

Im Zentrum dieses Intensivseminars steht die Frage nach den relevanten Marktinformationen für Führungskräfte und somit die managementorientierte Marktforschung. Die Teilnehmenden lernen, eine Managementfragestellung so zu definieren, dass man sie mittels Marktforschung beantworten kann. Ferner werden die verschiedenen Datenerhebungsmethoden (Befragung, Beobachtung, Experiment) sowie Szenariotechniken diskutiert und auf die eigene Organisation angewendet.

Inhalt

  • Umwelt- und Branchenanalyse
  • Konkurrenz- und Kundenanalysen
  • Länderanalysen im globalen Marketing
  • Internationales Konsumentenverhalten
  • Trenderkennung
  • Qualitative und quantitative Marktforschungsmethoden
  • Kundenzufriedenheitsbefragungen

Ihre Investition

Die Teilnahmegebühr diesem Intensivseminar kostet insgesamt CHF 3’900.–. Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

Persönliche Beratung

Alexander Tombach

Seminarleitung
Tel.: +41 71 224 71 53
alexander.tombach@unisg.ch

Mit der Anmeldung werden Sie bereits frühzeitig in die Planungsphase einbezogen. Die Verbindlichkeit beginnt erst 6 Wochen vor dem Seminarstart.

Mit der unverbindlichen Reservation sichern Sie sich einen der begehrten Plätze und werden kurzfristig vor einer Überbuchung informiert.

Überblick

Abschluss: Seminarzertifikat
Start: 22. – 24. Februar 2022
Dauer: 3 Tage
Ort: St.Gallen
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Kundenmanagement
Investition: CHF 3'900.–

Verwandte Angebote

» Umfassendere Lösungen:

Verwandte Intensivstudiengänge

» Zusätzliche Impulse:

Verwandte Intensivseminare