In den letzten Jahren hat die Ausrichtung der Unternehmen auf ihre Märkte und Kunden wieder an Bedeutung gewonnen und die Entwicklung geht klar Richtung „Customer Centricity“. Jedoch ist Kundenzufriedenheit kein Selbstzweck – vielmehr gilt es, gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden profitable Geschäfte zu entwickeln und zu pflegen. Das Intensivseminar zeigt, wie eine marktorientierte Unternehmensführung zu profitablem Wachstum Ihres Unternehmens beiträgt. Zentraler Baustein ist der aufgabenorientierte Ansatz.
Sie lernen, attraktive Wachstumsmöglichkeiten in den vier Kernaufgaben Kundenakquisition, Kundenbindung, Leistungsinnovation und Leistungspflege (Outside-In) zu strukturieren und stimmen diese mit ihren eigenen Kompetenzen ab (Inside-Out). Die Marketingstrategie basiert somit auf unternehmensspezifischen Schwerpunkten im Kernaufgabenprofil, welche dann wiederum durch einen adäquaten Marketing-Mix umgesetzt werden muss.
Um erfolgreich zu sein, muss eine Customer Centric Company ebenfalls ihre Mitarbeitenden kontinuierlich auf den Markt und die Kunden ausrichten. Denn die Umsetzung einer marktorientierten Unternehmenspolitik beginnt bei den Mitarbeitenden. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen und können das Intensivseminar als Modul im CAS Marketing Management anrechnen lassen.
Profitieren Sie von neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen im Marketing und professionalisieren Sie Ihr Marketing Management. Als Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Marketing bietet Ihnen das Institut für Marketing und Customer Insight ein Portfolio von Intensivseminaren an. Die Intensivseminare sind anrechenbar auf den 18-tägigen Lehrgang, der mit einem Certificate of Advanced Studies, dem HSG-Intensivstudium CAS Marketing, abschliesst.