deen
Teilnehmende bei einer Weiterbildung

Intensivseminar Strategisches Produkt- & Leistungsmanagement

Produkte und Dienstleistungen effektiv gestalten und positionieren: Vom einzigartigen Leistungsangebot bis zur erfolgreichen Preisstrategie.

Als Unternehmen müssen Sie Ihre Leistungen so aufbauen und strukturieren, dass sich diese einzigartig im Markt positionieren lassen und die Ansprüche attraktiver Kunden erfüllen. Dabei enthalten Leistungen oftmals unterschiedliche Bausteine, welche es auszuwählen und zu gewichten gilt. Auf dieser Basis sollte im Rahmen der Preisgestaltung das optimale Verfahren zur Preissetzung identifiziert und angewandt werden.

Im Zentrum dieses Intensivseminars steht das aktive Produktmanagement, welches das optimale Gestalten von Leistungen und Preisen einschliesst. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer erlernen Sie das Gestalten und Vermarkten attraktiver Leistungen. Sie lernen unterschiedliche Verfahren der Preissetzung kennen sowie die optimale Kommunikation von Leistungen und Preisen.

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen und können das Intensivseminar als Modul im CAS Marketing Management anrechnen lassen.

Profitieren Sie von neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen im Marketing und professionalisieren Sie Ihr Marketing Management. Als Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Marketing bietet Ihnen das Institut für Marketing und Customer Insight ein Portfolio von Intensivseminaren an. Die Intensivseminare sind anrechenbar auf den 18-tägigen Lehrgang, der mit einem Certificate of Advanced Studies, dem HSG-Intensivstudium CAS Marketing, abschliesst.

Überblick

Facts

Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Kurssprache: Deutsch
Starttermin: 19. März 2024
Dauer: 3 Tage
Ort: Hotel Einstein, St.Gallen
Investition: CHF 3900.–
Porträt Albina Ademi

Persönliche Beratung

Albina Ademi
Studienleiterin

Kursziele

Wie können Unternehmen ihre Leistungen so gestalten, dass diese sich einzigartig im Markt positionieren lassen und den Ansprüchen attraktiver Kundengruppen gerecht werden? In diesem Intensivseminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Unternehmensleistungen systematisch konfigurieren, kommunizieren und kommerzialisieren können. Teilnehmende setzen sich zudem intensiv mit Fragen der Preisgestaltung sowie des Verkaufs- und Kundenmanagements auseinander. Eine Teilnahme am Seminar befähigt Sie:

  • Produkte und Dienstleistungen attraktiv im Markt zu positionieren
  • Ihre Unternehmensleistungen systematisch zu strukturieren und in Form von Leistungssystemen zu kommerzialisieren
  • Dienst- und Zusatzleistungen zu monetisieren

Inhalte sind u.a.: Product Management, Leistungssysteme und Strukturieren von Leistungen, Standardisierung vs. Differenzierung, Kommunikation und Kommerzialisierung von komplexen Leistungen, Tangible Leistungsgestaltung, Aktives Preismanagement

Details

In drei Seminartagen lernen Sie relevante Verfahren zur optimalen Gestaltung von Leistungen und Preisen kennen und einzusetzen. Im Intensivseminar „Strategisches Produkt & Leistungsmanagement“ erlangen Sie relevantes Wissen zum Produktmanagement und schaffen die Basis für ein profitables Wachstum in Ihrem Unternehmen.

Die Weiterbildung „Strategisches Produkt & Leistungsmanagement“ richtet sich an erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Marketing und Kundenmanagement aller Branchen. Es ist eine Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben und durch eine Zusatzqualifikation im Marketing weiter ausbauen möchten. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.

Das Intensivseminar findet von Dienstag bis Donnerstag statt. Auf Wunsch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen lassen.

Die Verankerung des Gelernten im Unternehmen wird durch eine Transferarbeit verstärkt. Dazu reichen Sie nach Abschluss des Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein (im Umfang von ca. 10 Seiten, eine Benotung findet statt). Hier werden die gelernten Konzepte und Methoden auf Herausforderungen Ihres Unternehmens angewandt und Sie erhalten ein individuelles Feedback.

Erweiterungsmöglichkeit zum CAS bis hin zum Diplomabschluss Das Intensivseminar Produktmanagement können Sie auf das CAS Marketing Management anrechnen. Dieses können Sie optional mit dem CAS Sales Management oder mit dem CAS Kommunikation und Management und einer Diplomarbeit zum Weiterbildungsdiplom DAS Sales Executive HSG oder DAS Marketing Executive HSG im Umfang von 30 ECTS ausbauen.

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivstudium immer recht zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservation ist hierbei eine optimale Möglichkeit sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 3’900.– für 3 Studientage inkl. Lerntransfer. Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

Weiterbildung am IMC

Entscheidend für unseren Weiterbildungsserfolg am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC) der Universität St.Gallen (HSG) sind die ganzheitliche Sichtweise auf Problemstellungen, Orientierung an der Realität der Märkte, Relevanz der Inhalte, kompetente Referierende, intensive Interaktion mit den Teilnehmenden und neue Ansätze für einen effizienten Lerntransfer in die Praxis.

Die Lehrgänge sind modular aufgebaut und bieten unterschiedliche Seminare an, die einzeln buchbar sind. Die besuchten Einzelseminare können Sie sich zu einem Zertifikats- (CAS) oder Diplomabschluss (DAS) auch zu einem späteren Zeitpunkt anrechnen zu lassen. Für sämtliche besuchten Weiterbildungen erhalten Sie einen offiziell anerkannten Nachweis der Universität St.Gallen. Unsere Referierende sind Dozierende der Universität St.Gallen und anderer renommierter internationaler Business Schools sowie Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung. Die HSG ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Zur Übersicht Weiterbildung