Weiterbildung in Marketing

Diploma of Advanced Studies (DAS, 30 ECTS)

Marketing Executive HSG

Nur mit einer integrierten Sichtweise können Führungs- und Fachkräfte komplexe Marketing-Probleme lösen. Eine marktorientierte Unternehmensführung ist dabei genauso wichtige wie die wirkungsvolle Unternehmenskommunikation mit einer zielgruppen-gerechten Ansprache.

Sales Executive HSG

Eine Verkaufsmannschaft zu führen und effizient einzusetzen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Dabei muss sich ein professionelles Vertriebsmanagement auf die Erfolgstreiber im Unternehmen fokussieren. Auch die Umsetzung von anspruchsvollen Strategien muss im Vertrieb ansetzen. Ziel ist die Entwicklung zur «Sales Driven Company» hin.

Certificate of Advanced Studies (CAS, 12 ECTS)

HSG Intensivstudium Marketing Management

Wer sich im Markt erfolgreich differenziert, hat einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Dabei spielt das Marketing eine tragende Rolle. Durch die Einnahme einer strategischen Managementperspektive kann die Grundlage für eine marktgerichtete und -gerechte Unternehmensführung errichtet werden.

HSG Intensivstudium Marketing- und Kundenmanagement im B2B-Geschäft

Kunden verlangen heute weit mehr als innovative und technisch einwandfreie Leistungen. Gefordert werden umfassende Leistungspakete die im zunehmend internationalen Wettbewerb bestehen können. Voraussetzung dafür ist ein professionelles Marketing und Vertriebsmanagement.

Intensive Seminars

B2B-Marketing und Verkauf

Die Besonderheiten des Business-to-Business-Geschäfts stellen hohe Anforderungen an Marketing und Verkauf. Erfolgreiche Anbieter differenzieren sich heute durch kundenbezogene Leistungen, die in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Ansprechpartner des Kunden einen echten Mehrwert bringen.

Marketing Intelligence

Unternehmen agieren in einem sich ständig wandelnden Umfeld. Marketing kann nur dann erfolgreich sein, wenn Unternehmen es schaffen, den Kontext in dem sie sich bewegen, zu verstehen. Dafür muss das Umfeld fortwährend beobachtet werden, um mögliche Chancen zu nutzen und Gefahren frühzeitig zu erkennen.

Marketing Performance Management

Führungskräfte stehen immer mehr vor der Herausforderung, die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit einer marktorientierten Unternehmensführung sicherzustellen. Zusätzlich steigt der Rechtfertigungsdruck. Die Frage „Was bringt’s?“ wird gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten immer häufiger gestellt.

Marktorientierte Strategien für profitables Wachstum

In den letzten Jahren hat die Ausrichtung der Unternehmen auf ihre Märkte und Kunden weiter an Bedeutung gewonnen. Jedoch geht es nicht allein um Kundenzufriedenheit als Selbstzweck – vielmehr gilt es, gemeinsam mit den Kunden profitable Geschäfte zu entwickeln und pflegen.

Strategisches Marketing für Krankenhäuser und Spitäler

Marktorientierte Unternehmensführung wird bei Organisationen aus dem Health Care-Bereich zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Durch die Starke Reglementierung sind der Differenzierung von der Konkurrenz über die Kernleistung sehr enge Grenzen gesetzt.