Webinar: The Luxury Industry 2023: an Outlook and Beyond (Rückblick)
Luxusexperte Dr. Frank Müller erörterte kürzlich in einem Webinar die Herausforderungen, denen sich die Luxusindustrie gegenübersieht.
Luxusexperte Dr. Frank Müller erörterte kürzlich in einem Webinar die Herausforderungen, denen sich die Luxusindustrie gegenübersieht.
Wie lassen sich Krankenhäuser und Spitäler optimal im Wettbewerb positionieren? Diese Frage diskutierten wir in einem Webinar.
Was sind die Erfolgsfaktoren für die Kommerzialisierung von KI im Bereich Health Care? Diese Frage diskutierten wir am 25. Januar in einem interaktiven Webinar.
Was sind die Erfolgsfaktoren für die Kommerzialisierung von KI im Bereich Health Care? Diese Frage diskutieren wir in einem interaktiven Webinar.
Welche Möglichkeiten bieten die Künstliche Intelligenz, um die Zukunft des Marketings in Ihrem Unternehmen zu gestalten?
Was ist das Metaverse? Das Institut für Marketing und Customer Insight geht in seinem neuen Monitor dem Buzzword auf die Spur.
Wer ist die grüne KonsumentIn? Prof. Dr. Johanna Gollnhofer schreibt einmal im Monat über aktuelle Themen zu Konsum und Nachhaltigkeit.
Sport schafft einzigartige emotionale Momente. Wieso also digitalisieren, wenn doch alles gut läuft? Meriton Ceka über digitale Aktivierung im Sponsoring.
Unser Journal Marketing Review St.Gallen hat eine umfangreiche Wissenspartnerschaft mit der Publicis Groupe vereinbart.
Ein Artikel von Theo Lieven aus dem Journal «Frontiers in Psychology» über den Zusammenhang zwischen Mitarbeiterpersönlichkeit und Markenstärke.
Wie ist es um die Wirkung von Bewegtbildkommunikation bestellt? Muss die Werbewirkungsforschung neu ausgerichtet werden?
Um den Protektionismus zu überwinden, müssen die Unternehmen ihre Herkunft nicht verstecken, sondern sollten aktiv maßgeschneiderte Marketingprogramme nutzen.
Welche Rolle spielt der Datenschutz von Kundendaten im Marketing? Diese Frage wichtige diskutierte Prof. Marcus Schögel beim GfM Platin Event.
Prof. Marcus Schögel stellt die Frage, welche Themen das eigene Marketing und die Unternehmensführung in den kommenden Jahren massgeblich beeinflussen werden.
Preiserhöhungen für bestehende Leistungen zählen zu den heikelsten Massnahmen in Marketing und Vertrieb. Wie schafft man es, dass diese trotzdem akzeptiert werden?
Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 1 | 2022 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Pricing – Capturing Value“.
Banksy, Da Vinci und Beeple: Spiegeln die Rekordpreise auf internationalen Kunstauktionen künstlerisches Genie oder Ergebnis smarten Marketings wider?
Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 6 | 2021 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Direct-to-Consumer Strategien“.
Das Institut für Marketing und Customer Insight und die Starrag Group verliehen anlässlich des Fachdialogs für Marketing am 4. Oktober den zweiten „Christian Belz-Award für realitätsorientiertes Marketing Management“ an Anna Selent.
Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 5 | 2021 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Experience Management im Handel“.
Das Verständnis der Customer Journey und die kontinuierliche Verbesserung des Kundenerlebnisses sind wichtige Erfolgsfaktoren, um im Online-Geschäft erfolgreich zu sein. Eine Fallstudie von HAILO zeigt die Auswirkungen eines datengesteuerten Ansatzes.
Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 4 | 2021 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Conversational Commerce“.
Aus zwei wird eines: Das neue Institut für Marketing und Customer Insight vereint Forschung und Praxisrelevanz zu relevanten Themen.
Gemeinsam mit Promarca haben wir den Status Quo von Direct-to-Consumer-Strategien (D2C) in der Schweiz erhoben. Erfahren Sie mehr über die Resultate.
Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 2 | 2021 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Die neue Welt der Markenkommunikation“.
Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 1 | 2021 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Mitarbeiter-Inspiration und Empowerment“.
In diesem Beitrag wird untersucht, wie sich die Blockchain auf die Plattformökonomie auswirkt und ob es relevante Blockchain-Anwendungen mit Produkt-/Markt-Fit gibt.
Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 6 | 2020 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „After the Hype“.
Was können Sales Manager aus „Die Kunst des Krieges“ von Sun Tzu lernen? Erfahren Sie es in unserem Artikel, erschienen in der Marketing Review St.Gallen.
Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 5 | 2020 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Sales Automation“.
Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 4 | 2020 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Purpose-Driven Marketing“.
Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 3 | 2020 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Customer Foresight“.
Im aktuellen Monitor Marketing und Kundenkontakt im Corona Zeitalter finden Unternehmen und Interessierte eine umfassende Zusammenstellung der vielfältigen Auswirkungen durch Covid-19 auf den Retailsektor sowie Handlungsempfehlungen und Ansätze für eine Erholungsstrategie.
Die COVID19-Krise führte zur Schliessung von stationären Geschäften wie Restaurants und Bars. Viele dieser Unternehmen verfolgen daher die Option des Direktgeschäfts durch bspw. Heimlieferungen oder Takeaway.
Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 2 | 2020 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Marketing Management“.
Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 1 | 2020 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Marketing im Internet der Dinge“.
Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 6 | 2019 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Sponsoring: Best Practices“.
Die Vervielfachung der Kommunikationskanäle durch Social Media haben die Anforderungen an die Markenverantwortlichen erhöht. Die gesamtschweizerische 19. Reader’s Digest Studie «Trusted Brands» zeigt, welche Marken am besten vorgegangen sind und bei den Konsumenten das höchste Vertrauen geniessen.
Lesen Sie das Editorial der Ausgabe 5 | 2019 der Marketing Review St.Gallen mit dem Thema „Rethinking Pricing“.
Das Thema Human – Machine Touchpoints polarisiert – in der Praxis wie in der Wissenschaft. Im Interview beziehen Guntram Friede, Prof. Bernd Schmitt und Axel Platz Stellung und erzählen von ihren Vorstellungen des zukünftigen Zusammenlebens von Mensch und Maschine.
Kassenlose Geschäfte entstehen rund um den Globus verteilt. Die Spannbreite reicht von ausgereiften am Markt etablierten Konzepte wie Amazon Go bis hinzu Pilotprojekten wie Saturn Express oder die Avec Box. In der vorliegenden Untersuchung wurden die unterschiedlichen Konzepte untersucht.
Das Team um Prof. Dr. Marcus Schögel hat das Dienstleistungsspektrum der Schweizer Plattformlandschaft aus Produzentensicht untersucht.
Im Interview erzählt Sven Reinecke, wie der Master in Marketing Management (MiMM) an der Universität St.Gallen aufgebaut wurde.
Radikale Kostenschnitte schaden auch im Marketing mehr, als sie nutzen. Sven Reinecke spricht darüber im Interview mit der Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation.
Beim Marketing Tag wurde die «Marketing Trophy 19» verliehen. Die Gewinner wurden von einer Jury um Präsident Prof. Sven Reinecke ausgewählt.
Das Institut für Marketing und Customer Insight hat im Rahmen des «Digital Marketing & Sales Channel Monitor» eine Vergleichsstudie zum Stand der digitalen Plattformen in der Schweiz durchgeführt. Die Ergebnisse verdeutlichen, welchen Einfluss internationale Plattformen wie Airbnb und Zalando auf den Kundenzugang in der Schweiz haben.
Unsere Studie zeigt 5 unterschätzte Erfolgsfaktoren auf, die eine effektive Zusammenarbeit mit dem Einkauf im B2B-Geschäft ermöglichen.
Die Studierenden aus dem Kurs „Marketing & Sales in Asia“ verbrachten spannende Tage in Singapur und erhielten Einblicke in verschiedene multinationale Unternehmen. Gemeinsam gingen wir aktuellen Marketing-Trends und lokalen Herausforderungen im asiatischen Raum auf den Grund.
Pünktlich zur Feriensaison hat die Universität St.Gallen die digitale Präsenz von Reiseveranstaltern unter die Lupe genommen. Die Websites und Social-Media-Kanäle der Anbieter sind für Urlaubstipps, -planung und -buchung oft die ersten Anlaufstellen.
In der aktuellen Studie „Swissness Worldwide 2016“ wurden weltweit über 7‘900 Personen aus 15 Ländern befragt, um das Image von Produkten und Dienstleistungen aus der Schweiz zu untersuchen.
Das Institut für Marketing feiert Jubiläum. Herzlichen Dank für die letzten 50 Jahre: wir freuen uns auf die nächsten.
Eine Vergleichsstudie der Universität St.Gallen zeigt bei Hausgeräten eine hohe Marken-Präsenz in Social Media und ein breites Angebot mobiler Services.
Normalerweise profitieren schweizerische Uhrenhersteller und deutsche Automobilmarken zweifelsohne weltweit von ihrer Herkunft. Ein starker Fit von Herkunftsland und Industrie kann aber in gewissen Kundensegmenten auch negative Konsequenzen haben. Dies zeigen aktuelle Forschungsergebnisse von Prof. Dr. Peter Mathias Fischer und Prof. Dr. Katharina Zeugner-Roth, welche in der renommierten Fachzeitschrift Marketing Letters erschienen sind.
Marketing soll Konsumenten zum Kaufen animieren. Das setzt voraus, dass man Kaufprozesse versteht. Die Neurobiologie liefert dazu wichtige, vom Marketing viel zu wenig beachtete Erkenntnisse. Christian Belz und Marc Rutschmann erklären die Thematik in der aktuellen Ausgabe der NZZ.